Metro: Keine Impulse

Die Metro wird Real verkaufen. Das ist keine Überraschung. Erworben wird Real von der Investorengruppe SCP und x+bricks. Ein endgültiger Vertrag ist noch nicht unterzeichnet. Die entsprechenden Gremien und Kartellbehörden müssen dem Kauf auch noch zustimmen.
Auf das Modell der Analysten von Baader hat dies keine Auswirkungen, man hatte ein solches Szenario bereits berücksichtigt. Allerdings liegt der Mittelzufluss von 300 Millionen Euro unter den Erwartungen, prognostiziert wurden zuvor 500 Millionen Euro. Mitte 2020 soll es das Closing der Transaktion geben.
Die Analysten von Baader bestätigen das Rating „reduzieren“ für die Aktien von Metro. Das Kursziel für die Papiere der Metro sehen die Experten weiter bei 12,00 Euro.
Sie erwarten für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn je Aktie von 0,50 Euro. Im kommenden Geschäftsjahr soll der Wert auf 0,73 Euro ansteigen.
Die Aktien der Metro notieren fast unverändert bei 12,305 Euro. Damit liegt der Kurs leicht über dem Kursziel der Experten. Die heutige Ankündigung hat für keine neuen Impulse beim Kurs gesorgt.