Über uns: Wer ist eigentlich www.4investors.de?

Seit dem Jahr 2006 wird das Börsen- und Wirtschaftsportal www.4investors.de verantwortlich von Michael Barck und Johannes Stoffels betrieben. 4investors ist unabhängig: Gesellschaftliche Verflechtungen mit und Beteiligungen von/an anderen Unternehmen bestehen nicht. Die beiden Journalisten sind seit vielen Jahren im Geschäft, kennen die Börse und fokussieren sich bei ihrer Arbeit mit ihrem Team auf den deutschsprachigen Aktienmarkt.

4investors Redaktion:

Kontakt zur 4investors-Redaktion: Bitte richten Sie alle Anfragen an die Redaktion ausschließlich (!) per E-Mail an: redaktion@4investors.de.

Leitende Redakteure und v.i.S.d.P.:
Michael Barck
Michael, Jahrgang 1973, ist ausgebildeter Bankkaufmann, hat ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Kapitalmärkte abgeschlossen und beschäftigt sich bereits seit dem Jahr 1995 intensiv mit der Börse: Zunächst im Rahmen seiner Arbeit in der Vermögensverwaltung einer mittelständischen Bank, später als Redakteur und Redaktionsleiter Neuer Markt und Fonds bei wallstreet:online. 2002 hat sich Michael mit dem Projekt www.4investors.de selbständig gemacht, das er seit 2006 zusammen mit Johannes betreibt.

Johannes Stoffels
Johannes hat an Universitäten in Deutschland und den Niederlanden studiert und dabei einen Abschluss als Dipl-Kfm. gemacht. Gleichzeitig engagierte er sich in einer europäischen Studentenorganisation an führender Stelle. Seit 1995 arbeitet Johannes im Medienbereich. Zunächst war er für Radiostationen und Nachrichtenagenturen tätig, seit 2000 liegt sein Augenmerk auf dem Bereich Börse. Bei wallstreet:online führte er die Gesamtredaktion. Dort lernte er auch Michael kennen.

Nachrichten-Redaktion:
Dena Altdörfer
Robin Lohwe
Johannes Stoffels

Chartanalysen:
Michael Barck

Als Gastautoren und Kolumnisten auf 4investors schreiben unter anderem:
Franck Dixmier, Global Head of Fixed Income bei Allianz Global Investors
Robert Ertl (Vorstand der Bayerischen Börse AG)
Ulrich Kirstein (Bayerische Börse AG)
Marcus Disselkamp (Buchautor und Experte zum Thema Digitalisierung / Digitale Transformation)
Martin Utschneider (Chart-Experte beim Bankhaus Donner & Reuschel)
Cosmin Filker, Matthias Greiffenberger, Marcel Goldmann (Finanzanalysten bei der GBC AG)
Björn Junker (Goldinvest)
Zudem veröffentlichen Kapitalmarkexperten verschiedener Banken auf 4investors regelmäßig ihre Analysen und Kommentare zur Börse, unter anderem sind dies: Commerzbank, DWS, Nord LB, UBS, VP Bank

Ansprechpartner für Technik und Portal:
Michael Barck

Ansprechpartner für Redaktion und Kooperationen:
Johannes Stoffels

Unsere redaktionellen Inhalte

Die Redaktion von www.4investors.de gibt dem Leser einen umfangreichen Überblick über das Geschehen an den Aktienmärkten mit einem Fokus auf die Börsen in Frankfurt und München - hier insbesondere Segmente wie m:access und Scale. Es stehen also nicht nur die DAX-Schwergewichte im Vordergrund, sondern vor allem die vielen heimischen Small und Mid Caps, die am deutschen Aktienmarkt notieren und die in vielen anderen Wirtschaftsmedien nur geringe Aufmerksamkeit bekommen.

Größere Schwerpunkte legen wir in der Redaktion von www.4investors.de vor allem auf Börsengänge und Notierungsaufnahmen, Anleiheemissionen sowie Kapitalerhöhungen. Damit bietet www.4investors.de eine der ausführlichsten IPO- und IBO-Berichterstattungen im deutschsprachigen Raum. Großen Raum bei der täglichen Arbeit nehmen zudem die technische Analyse von Aktien und Aktienindizes sowie die Branchen Biotechnologie und erneuerbare Energien, der Fintech-Sektor und Rohstoffe ein. Bei Exklusivinterviews stellen sich Vorstände den Fragen der erfahrenen Journalisten. Analystenstimmen, Marktberichte, Kommentare und Nachrichten runden das Contentangebot der unabhängigen Redaktion ab. Banken und Experten nutzen das Finanzportal zur Publikation von Kolumnen zu verschiedensten Wirtschafts- und Konjunkturthemen. Zudem sind auf www.4investors.de die DGAP-Newsfeeds mit den originalen Unternehmensnachrichten zu finden.

Eine Vielzahl deutscher Wirtschafts- und Nachrichtenseiten schätzt die Arbeit und die journalistische Qualität von www.4investors.de und übernimmt unsere Nachrichten. Zu unseren Partnern gehören mit ariva, finanznachrichten, finanztreff und wallstreet:online einige der größten Börsenportale Deutschlands, aber auch Internetseiten wie die Börse Düsseldorf oder Goldinvest. Ebenso finden Sie unsere Nachrichten auf Google News.

Über unsere journalistischen Grundsätze

  • Die Redaktion von www.4investors.de fühlt sich den publizistischen Grundsätzen, wie sie im Pressekodex festgelegt sind, verpflichtet.
  • Unser Credo ist eine absolut neutrale Position in der Berichterstattung über die Börse und die Unternehmen. Wir legen größten Wert auf Unabhängigkeit und einen unbeeinflussten Blick auf die Dinge. Das bedeutet für uns auch: Eigene Kauf- und Verkaufsempfehlungen werden von der 4investors-Redaktion nicht abgegeben. Wir halten uns an die Regeln des Pressekodex, Richtlinie 7.4 – Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Hier heißt es: "Journalisten und Verleger dürfen keine Berichte über Finanzinstrumente und/oder deren Emittenten in der Absicht veröffentlichen, durch die Kursentwicklung des entsprechenden Finanzinstrumente sich, ihre Familienmitglieder oder andere nahestehende Personen zu bereichern. Sie sollen weder direkt noch durch Bevollmächtigte Finanzinstrumente kaufen bzw. verkaufen, über die sie zumindest in den vorigen Wochen etwas veröffentlicht haben oder in den nächsten zwei Wochen eine Veröffentlichung planen.”
  • Wir wollen den Menschen, die unsere Internetseite besuchen, dabei helfen, sich eine eigene Meinung zu Finanz- und Wirtschaftsthemen zu bilden. Wir bemühen uns daher, Sachverhalte wahrhaftig und so einfach wie möglich zu beschreiben, ausführlich und kritisch zu recherchieren, ausgewogen, transparent und auf Basis verlässlicher Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen zu berichten. Eine sachlich korrekte Information unter Wahrung der journalistischen Sorgfaltsregeln hat bei uns Vorrang vor Schnelligkeit.
  • Sollten Ihnen Fehler in unserer Berichterstattung auffallen, kontaktieren Sie uns bitte per Email: info@4investors.de.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.