Fyber will 2019 wieder operative Gewinne erzielen

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat Fyber einen Umsatz von 32,5 Millionen Euro erzielt nach 52,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auf EBITDA-Basis hat sich der operative Verlust von 3,2 Millionen Euro auf 7,9 Millionen Euro erhöht. Die Zahlen seien „weiterhin beeinträchtigt durch Einmaleffekte und strategische Entscheidungen zur Schaffung einer stabilen Grundlage für künftiges Wachstum”, heißt es am Mittwoch von Seiten des Werbetechnologie-Unternehmens - darunter unter anderem Googles Verbot von „Charging Screen Ads”.
Für das laufende Jahr erwartet Fyber nun einen Umsatz zwischen 130 Millionen Euro und 135 Millionen Euro auf Bruttobasis - nach neun Monaten liegt die Gesellschaft bei 90 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis wird ein operativer Verlust zwischen 5 Millionen Euro und 7 Millionen Euro erwartet. 2019 will man auf EBITDA-Basis wieder schwarze Zahlen schreiben, der operative Gewinn soll bis zu 5 Millionen Euro erreichen. Für den Bruttoumsatz des kommenden Jahres erwartet man eine Summe zwischen 155 Millionen Euro und 175 Millionen Euro.