Fyber senkt die Erwartungen für 2018

Von Fyber kommt aufgrund einer schlechter als erwarteten Entwicklung beim Kernprodukt Fyber FairBid zu einer Gewinnwarnung. Der Advertising-Konzern erwartet nun nur noch einen Rohumsatz zwischen 130 Millionen Euro und 135 Millionen Euro statt bisher erwarteter 150 Millionen Euro bis 180 Millionen Euro. Auf bereinigter EBITDA-Basis wird man den bisher erwarteten Breakeven nicht schaffen, stattdessen erwartet das Unternehmen nun einen operativen Verlust zwischen 5 Millionen Euro und 7 Millionen Euro.
Im kommenden Jahr will Fyber den Umsatz auf 155 Millionen Euro bis 175 Millionen Euro erhöhen und einen operativen Gewinn auf bereinigter EBITDA-Basis von bis zu 5 Millionen Euro erzielen.
Zudem legt die Gesellschaft am Dienstag vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Jahres vor. Der Umsatz sei von 177 Millionen Euro auf 90 Millionen Euro gefallen, so Fyber. Auf bereinigter EBITDA-Basis habe sich der Verlust von 3 Millionen Euro auf 8 Millionen Euro erhöht, heißt es aus dem Unternehmen.