BASF, Brenntag, Drägerwerk, Katjes, Mountain Alliance, Umweltbank - 4investors Aktien Top-News
Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Das sind die wichtigsten 4investors News vom Wochenende.
BASF mit Gewinnwarnung: Ergebnis unter Druck, Cashflow stabil
BASF meldet für das zweite Quartal 2025 einen Rückgang des Ergebnisses nach Steuern auf 0,08 Milliarden Euro. Damit verfehlt BASF die durchschnittlichen Analystenerwartungen von 0,41 Milliarden Euro deutlich. Auch gegenüber dem Vorjahreswert von 0,43 Milliarden Euro fällt das Quartalsergebnis deutlich schwächer aus. Belastet wurde das Ergebnis unter anderem durch gestiegene Ertragsteuern und geringere Beiträge von Beteiligungen. Jetzt lesen!
Brenntag: EBITA-Warnung für 2025
Die Brenntag SE hat ihre Jahresprognose für 2025 gesenkt. Statt des bisher erwarteten operativen EBITA von 1,1 bis 1,3 Milliarden Euro rechnet Brenntag nun mit einem Ergebnis zwischen 950 Millionen und 1,05 Milliarden Euro. Jetzt lesen!
Drägerwerk: EBIT sinkt stark, Prognose bestätigt
Drägerwerk hat im ersten Halbjahr 2025 ein vorläufiges Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 20 Millionen Euro erzielt. Damit blieb das Unternehmen aus Lübeck beim EBIT deutlich unter dem Vorjahreswert von 55,8 Millionen Euro. Hauptgrund dafür sind nach Angaben des Unternehmens aus Lübeck Sondereffekte im Vorjahr, darunter der Verkauf eines Geschäftsbereichs in den Niederlanden und einer Immobilie in den USA. Die EBIT-Marge ging auf 1,3 Prozent zurück, nach 3,7 Prozent im Vorjahreszeitraum. Jetzt lesen!
Katjes International erwartet Millionen-Erlös aus CPK-Verkauf
Katjes International rechnet mit einem Verkauf ihrer 23-Prozent-Beteiligung an der französischen CPK im vierten Quartal 2025. Der CPK-Mehrheitsgesellschafter Eurazeo sei in exklusive Verhandlungen mit einer europäischen Holding der Ferrara Candy Company, die zur Ferrero-Gruppe gehört, eingetreten, meldet der Anleihe-Emittent. Jetzt lesen!
Mountain Alliance startet Kapitalerhöhung für Defence-Tech-Zukäufe
Die Mountain Alliance AG hat eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts im Rahmen einer Privatplatzierung beschlossen. Das Grundkapital der Mountain Alliance steigt von 6.885.584 Euro auf bis zu 7.985.584 Euro. Insgesamt sollen bis zu 1,1 Millionen neue Mountain Alliance Aktien (WKN: A12UK0, ISIN: DE000A12UK08, Chart, News) ausgegeben werden, was 16 Prozent des bisherigen Grundkapitals entspricht. Der Platzierungspreis liegt bei 2,90 Euro je Aktie, dem Börsenkurs am Tag der Festlegung. Jetzt lesen!
Umweltbank: Aufsicht lockert Kontrolle zum 14. Juli
Die Umweltbank AG wird ab dem 14. Juli 2025 nicht mehr von einem Sonderbeauftragten der BaFin überwacht. Die Maßnahme war im Februar 2024 zur Kontrolle aufsichtsrechtlicher Defizite angeordnet worden. Jetzt lesen!
Anzeige

