Adidas: Konsumkrise und Inflation verursachen Wirkungstreffer
Die Konsumflaute trifft - wenig überraschend - auch den Sportartikelkonzern Adidas. Zusätzliche Belastungen für das Unternehmen aus Herzogenaurach kommen unter anderem aus der Einstellung der Geschäftstätigkeit in Russland. Insgesamt machen Sondereffekte sich mit 500 Millionen Euro in diesem Jahr negativ beim Ergebnis bemerkbar.
Man habe daher die Prognose für das Gesamtjahr nach unten angepasst, so Adidas. 2022 erwartet der DAX-Konzern nun einen Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich nach einem bisher prognostizierten Zuwachs im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. „Treiber dieses Wachstums werden die starke adidas Produktpalette, die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 sowie eine vorteilhafte Vergleichsbasis zum Vorjahr sein”, so das Unternehmen. Die Erwartung für die Bruttomarge 2022 senkt Adidas von 49 Prozent auf 47,5 Prozent und für den Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 1,3 Milliarden Euro auf 0,5 Milliarden Euro.
Da 2023 die 500 Millionen Euro teuren Sondereffekte wegfallen sollen, rechnet Adidas für das kommende Jahr mit positiven Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung. Zudem sollen Kostensenkungsmaßnahmen die Profitabilität verbessern - so will man unter anderem den Inflationsdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette mildern. Für die Maßnahmen will Adidas im vierten Quartal 50 Millionen Euro investieren und so 500 Millionen Euro an Kostennachteilen kompensieren sowie einen positiven Effekt von 200 Millionen Euro auf den Gewinn 2023 haben.
Für das dritte Quartal 2022 meldet Adidas vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatzanstieg um 4 Prozent. Bei der Bruttomarge ist ein Rückgang um einen Prozentpunkt auf 49,1 Prozent zu verzeichnen. In den fortgeführten Geschäftsbereichen ist der Gewinn von 479 Millionen Euro auf 179 Millionen Euro gefallen, basierend vor allem auf der Entscheidung des Unternehmens zur Schließung seiner Geschäftstätigkeit in Russland.
Bei der Adidas Aktie (WKN: A1EWWW, ISIN: DE000A1EWWW0, Chart, News) erzielen die Nachrichten „Wirkungstreffer”: Der Aktienkurs des Sportartikelherstellers fällt im XETRA-Handel heute Morgen um mehr als 8,5 Prozent auf aktuelle Kurse um 105 Euro. Das neue Baissetief, das heute erreicht wird, notiert bei 104,74 Euro.