Novartis: Dreistelliges Kursziel
Auf einem Investorentag hat Novartis eine Prognose bis 2026 abgegeben. Jährlich soll der Umsatz um mindestens 4 Prozent ansteigen. In der Entwicklungspipeline gibt es 165 Projekte, davon befinden sich 55 in einer dritten Phase. In der Pipeline sieht Novartis mindestens 20 Medikamente, die jeweils einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar erwirtschaften können.
In diesen Tagen will Novartis 53,5 Millionen Roche-Aktien an Roche verkaufen. Der Preis liegt bei rund 21 Milliarden Dollar, der Buchgewinn beträgt rund 14 Milliarden Dollar. Die Analysten von Independent Research werten dies positiv. Novartis will sich verstärkt auf das Geschäft mit patentgeschützten Medikamenten fokussieren. Die strategische Flexibilität steigt an, man spezialisiert sich und folgt damit einem Branchentrend.
Die Analysten rechnen 2021 mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 6,35 Dollar (alt: 6,33 Dollar). Das berichtete Ergebnis je Aktie wird bei 9,71 Dollar (alt: 4,45 Dollar) gesehen.
Wie bisher sprechen die Analysten eine Kaufempfehlung für die Aktien von Novartis aus. Das Kursziel steigt von 95,00 CHF auf 100,00 CHF an.