Novartis: Antrag sorgt für Impulse
Novartis macht im ersten Quartal einen Umsatz von 12,28 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von 11 Prozent. Der Gewinn je Aktie bei den fortgeführten Aktivitäten steigt von 0,81 Dollar auf 0,96 Dollar an. Die Zahlen liegen insgesamt über den Erwartungen des Marktes. Es gab eine Reihe von Vorratskäufen, die auf Corona zurückzuführen sind. Das kann aber im weiteren Jahresverlauf auch negative Folgen haben.
Die Pipeline des Pharmakonzerns ist gut gefüllt. Impulse kann es durch Inclisiran geben. Nach positiven Phase-III Daten hat der Konzern sowohl bei der FDA als auch in Europa einen Zulassungsantrag für den Medikamentenkandidaten gestellt.
Die Analysten von Independent Research sprechen eine Kaufempfehlung für die Aktien von Novartis aus. Bisher gab es für die Schweizer eine Halteempfehlung. Das Kursziel für die Papiere von Novartis sinkt von 103,00 CHF auf 98,00 CHF.
Die Hochstufung erfolgt, da der Kurs in den vergangenen drei Monaten rund 11 Prozent verloren hat. Damit hat das Papier ein gewisses Aufholpotenzial bis zum Kursziel.