Nordex erhält 34-Megawatt-Auftrag für Repowering in Hessen
Nordex hat von der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH einen Auftrag über 34 Megawatt für den Windpark Rauschenberg in Hessen erhalten. Der Konzern liefert und errichtet fünf Turbinen des Typs N175/6.X mit jeweils 6,8 Megawatt Leistung und einer Nabenhöhe von 199 Metern. Zum Auftrag gehört zudem ein Premium-Servicevertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Angaben zum finanziellen Auftragsvolumen macht Nordex nicht.
Bei dem Projekt werden fünf bestehende Windenergieanlagen mit 3 Megawatt installierter Leistung durch die neuen Turbinen ersetzt. Die Zahl der Anlagen bleibt damit unverändert, während die installierte Leistung auf 34 Megawatt steigt. Lieferung und Errichtung sollen ab Ende 2027 erfolgen, ab Sommer 2028 soll die höhere Stromproduktion zur Verfügung stehen.
„Der Auftrag für den Windpark Rauschenberg von EEF zeigt, welches Potenzial moderne Repowering-Projekte für eine schnelle Energiewende und eine effizientere Nutzung bestehender Standorte eröffnen. Mit der N175/6.X auf 199-Meter-Türmen setzen wir eine Technologie ein, die auch an Binnenlandstandorten sehr hohe Energieerträge ermöglicht und die Wirtschaftlichkeit von Projekten stärkt“, sagt Karsten Brüggemann, Vice President Region Europe der Nordex Group.
Für Nordex ist es bereits der zweite gemeldete Auftrag für die N175/6.X auf 199 Meter hohen Türmen in Deutschland in diesem Jahr. Im März 2026 hatte der Windkraftanlagenbauer einen Auftrag über drei dieser Turbinen für ein Projekt in Nordrhein-Westfalen erhalten. Die große Nabenhöhe soll insbesondere an Standorten mit schwächeren Windbedingungen höhere Energieerträge ermöglichen.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.


