Renk Aktie: Rennen die Bullen vor die Wand oder gelingt der Durchbruch?
Die Rüstungswerte laufen auseinander. Während TKMS und vor allem Hensoldt ihre 200-Tage-Linien längst zurückerobert haben, hängen Renk und Rheinmetall weiter darunter fest. Bei der Renk Aktie lässt sich die charttechnisch intere4ssante Situation besonders gut beobachten: In der jüngsten Sitzung sprang der Kurs des Augsburger Unternehmens um 3,34 Prozent auf 51,69 Euro und markierte zwischenzeitlich ein Hoch bei 52,46 Euro, doch zum Schluss reichte es wieder nicht über den wichtigen Durchschnitt. Die 200-Tage-Linie verläuft bei 51,87 Euro, und genau darunter ging der MDAX-Titel aus dem XETRA-Handel. Am Montagmorgen notiert der Wert vorbörslich mit 52,19 Euro knapp über der Linie, sodass die Entscheidung über den Ausbruch weiter offen im Raum steht.
Seit Tagen bemüht sich die Renk Aktie vergeblich, den gleitenden Durchschnitt stabil zu überwinden, und der Blick auf die Nachfrageseite erklärt einen Teil der Zähigkeit. Der Chaikin Money Flow, beim letzten Chartcheck mit 0,18 noch ein klarer Rückenwind, ist inzwischen auf die Nulllinie zurückgefallen. Der institutionelle Zustrom, der den Anstieg zuletzt trug, hat sich damit vorerst erschöpft. Genau hier liegt ein Hebel für den Aktienkurs des Augsburger Konzerns: Ein frischer Kapitalzufluss wäre das fehlende Stück, um den Durchbruch über die 200-Tage-Linie diesmal auch auf Schlusskursbasis abzusichern. Die Oszillatoren geben immerhin leichten Rückhalt. Die überkaufte Lage der Vorwochen hat sich spürbar abgebaut, der Stochastic RSI steht mit 64,78 zu 63,17 im Mittelfeld, der RSI hält sich mit 65,38 über seiner Signallinie bei 61,02. Das ist ein mild bullishes Bild, aber keines, das einen Ausbruch aus eigener Kraft erzwingt.
Renk Aktie: Über 53,59 Euro beginnt die eigentliche Hürdenfolge
Gelingt der Renk Aktie der stabile Break über die 200-Tage-Linie und das jüngste Verlaufshoch, reicht die erste zentrale Hürdenzone aus den jüngsten Tageshochs nun bis 53,59 Euro. Darüber schließt sich die aus dem vorigen 4investors.de-Chartcheck bekannte Staffel an: zunächst der Bereich zwischen 56,85 und 58,49 Euro, danach die Zone bei 61,46/61,66 Euro. Oberhalb von 66,90 Euro treffen die Käufer beim Augsburger Rüstungskonzern auf besonders massive Widerstände, die den Aufstieg zäh machen dürften. Jede dieser überwundenen Marken nähme dem übergeordneten Abwärtstrend allerdings ein Stück Kraft. Bis zum 52-Wochen-Hoch bei 90,34 Euro, das zeigt, wie tief die Aktie in den vergangenen Monaten gefallen war, bliebe es von dort aber noch ein weiter Weg.
Misslingt der Ausbruch, rückt zunächst das Polster um 48 Euro in den Blick, wo die 50-Tage-Linie bei 47,96 Euro und die Bollinger-Mittellinie eng beieinanderliegen. Darunter werden für den Aktienkurs des Augsburger Renk-Konzerns die Marken bei 45,97/46,50 Euro maßgeblich, gefolgt vom Bereich um 42 Euro und der Zone bei 40,13/40,34 Euro, die zugleich das 52-Wochen-Tief markiert. Erst darunter wartet die nächste starke Unterstützung bei 33,40/33,45 Euro, ein deutlicher Abstand zum aktuellen Niveau.
Noch hält die Erholung der Renk Aktie, doch das Fundament fehlt ihr bislang, um mehr als eine Gegenbewegung im seit Oktober anhaltenden Abwärtstrend zu sein. Erst ein Schlusskurs jenseits der 200-Tage-Linie und bestätigend ein Anstieg über den Bereich zwischen 56,85 und 58,49 Euro würde diese Lesart ins Wanken bringen, und genau darum geht es in den kommenden Handelstagen.
Charttechnische Daten zur Renk Aktie
| Indikator | Wert |
|---|---|
| Letzter Aktienkurs | 51,69 Euro (Börse: XETRA) |
| 52 Wochen Tief / Hoch | 40,34 Euro / 90,34 Euro |
| Bollinger-Bands 20 (unten / oben) | 43,59 Euro / 52,76 Euro |
| EMA 20 | 48,17 Euro |
| EMA 50 | 47,96 Euro |
| EMA 200 | 51,87 Euro |
Weitere aktuelle 4investors.de-Chartchecks und Trading-Tipps finden Sie auf unserer Themenseite Chartanalysen.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

