Biogena Good Vibes: „Deutschland ist unsere größte Wachstumschance“
Bei der Biogena Good Vibes läuft derzeit eine Kapitalerhöhung. In der Folge dürfte die Gesellschaft an die Wiener Börse gehen. Die Redaktion von 4investors.de spricht mit Biogena-Chef Albert Schmidbauer über die Hintergründe dieser Planung. Schmidbauer erläutert die Wachstumsstrategie von Biogena und erklärt, was mit dem frischen Geld aus der Finanzierungsrunde geschehen soll. Die Forschungsarbeiten von Biogena sind ebenso Thema in dem ausführlichen Gespräch wie die Ziele bis 2030. Angesprochen werden zudem der unterschiedliche Bekanntheitsgrad von Biogena in Österreich und Deutschland sowie die mögliche künftige Dividendenpolitik.
4investors.de: Sie führen derzeit eine Kapitalerhöhung durch. Dabei können bis zu 5,2 Millionen neue Aktien ausgegeben werden. Danach ist ein Börsengang geplant. Wieso gehen Sie ausgerechnet jetzt an die Börse?
Schmidbauer: Wir sind aus meiner Sicht an einem strategisch außergewöhnlichen Punkt angekommen. In den vergangenen 20 Jahren haben wir konsequent in Infrastruktur, Produktion, Wissenschaft, Qualitätsstandards und den Markenaufbau investiert. Jetzt können wir diese Strukturen skalieren und stark wachsen, ohne dabei die Kontrolle über Qualität oder Unternehmenskultur zu verlieren. Gleichzeitig wollen wir die Basis für langfristige Unabhängigkeit schaffen und unsere Community bzw. zukünftigen Aktionäre stärker in die Entwicklung von Biogena einbinden und am erwarteten Erfolg teilhaben lassen.
4investors.de: Das aktuelle Konstrukt könnte manchen Investor verwirren. Die Biogena Group Invest ist bereits an der Börse in Wien gelistet. Jetzt kommt die Biogena Good Vibes aufs Parkett. Lösen Sie diesen Knoten im Hirn bitte auf!
Schmidbauer: Die Biogena Good Vibes AG ist die oberste Holdinggesellschaft der Biogena-Gruppe. Unter diesem Dach befinden sich die operativen Gesellschaften, die unsere Produkte entwickeln, herstellen und vertreiben. Mit der Kapitalerhöhung und dem geplanten Börsenlisting ermöglichen wir Investoren eine direkte Beteiligung an der Holding, welche die gesamte Gruppe bündelt.
Die Biogena Group Invest AG bleibt vorerst bestehen. Gleichzeitig prüfen wir aber, beide Strukturen in einem nächsten Schritt zusammenzuführen. Ziel wäre eine klarere und einfachere Konzernstruktur mit der Biogena Good Vibes AG als zentraler Holding. Eine Entscheidung dazu ist allerdings noch nicht gefallen. Deshalb wird es zunächst zwei Gesellschaften geben, perspektivisch könnte die Struktur aber vereinfacht werden.
4investors.de: Wieso haben Sie sich für die Erstnotiz den direct market plus der Wiener Börse ausgesucht?
Schmidbauer: Wir sehen den direct market plus als einen idealen ersten Schritt in den Kapitalmarkt. Das Segment bietet die notwendige Transparenz und Sichtbarkeit, ohne die Anforderungen eines regulierten Marktes. Für uns geht es nicht um einen kurzfristigen Börseneffekt, sondern um langfristige Strukturen, Transparenz und nachhaltiges Wachstum. Das schließt auch ein mögliches Uplisting zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.
4investors.de: Sie wollen bis zu 25 Millionen Euro durch die Kapitalerhöhung hereinholen. Was soll mit diesem Geld geschehen?
Schmidbauer: Die Mittel fließen gezielt in unsere Wachstumsstrategie. Schwerpunkte sind der Ausbau unseres Standortes in Salzburg, die Weiterentwicklung unseres Webshops, die Expansion der Plaza-Konzepte in Österreich und Deutschland, Forschung und Entwicklung im Bereich Longevity sowie die weitere Internationalisierung unserer Marke.
4investors.de: Sie wollen Ihre Plaza-Konzepte in Österreich und Deutschland ausbauen. Was hat man unter einem solchen Konzept zu verstehen?
Schmidbauer: Eine Biogena Plaza ist kein Geschäft im klassischen Sinn, sondern ein Ort für Gesundheitskompetenz. Hier verbinden wir Diagnostik, persönliche Beratung, Prävention, wissenschaftliches Know-how und unsere Produkte zu einem ganzheitlichen Angebot. Gesundheit entsteht nicht durch den Kauf eines Produkts, sondern durch Verständnis und die richtigen Entscheidungen. Genau dafür schaffen wir mit unseren Plazas einen Ort, an dem Menschen Orientierung, Vertrauen und individuelle Lösungen finden.
4investors.de: Sie haben ein eigenes Forschungsteam. Was sind die aktuellen Trends, an denen dieses arbeitet?
Schmidbauer: Unser Forschungsteam beschäftigt sich mit den großen Zukunftsthemen der Gesundheit: Longevity, Prävention, funktionelle Ernährung, moderne Diagnostik und personalisierte Gesundheitslösungen. Der zentrale Trend dahinter ist klar: Gesundheit wird zunehmend messbar, individuell und präventiv steuerbar. Wir wollen nicht erst reagieren, wenn Probleme entstehen, sondern Menschen frühzeitig dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu verstehen, Risiken zu erkennen und ihr Wohlbefinden gezielt zu verbessern – analog wie digital.
4investors.de: Spüren Sie eine Zurückhaltung beim Konsumverhalten der Verbraucher?
Schmidbauer: Aktuell sehen wir das nicht. Im Gegenteil: Besonders im E-Commerce verzeichnen wir eine hohe Dynamik und gewinnen monatlich deutlich mehr als 20.000 neue Kundinnen und Kunden. Gesundheit ist kein kurzfristiger Trendmarkt, sondern ein langfristiges Bedürfnis.
4investors.de: Wie preissensibel sind Ihre Kunden?
Schmidbauer: Unsere Kunden entscheiden sich in erster Linie für Qualität, wissenschaftliche Fundierung und Sicherheit. Gerade im Premiumsegment spielt Vertrauen eine größere Rolle als der reine Preis.
4investors.de: Bis 2029/30 soll der Umsatz auf mehr als 500 Millionen Euro ansteigen. Wird dies rein organisch gelingen?
Schmidbauer: Unser Wachstum soll in erster Linie organisch erfolgen. Dafür haben wir eine starke Ausgangsbasis: Wir sehen in unseren bestehenden Märkten, im Ausbau unserer internationalen Präsenz, im Direktvertrieb, im Gesundheits-Ökosystem und mit neuen wissenschaftsbasierten Angeboten noch erhebliches Potenzial. Wenn wir unsere Strategie konsequent umsetzen, sind wir überzeugt, dieses Ziel aus eigener Kraft erreichen zu können.
4investors.de: Und welche Margen sind mit den angestrebten Umsatzgrößen realistisch?
Schmidbauer: Mit wachsendem Umsatz werden wir unsere Profitabilität weiter steigern. Dafür gibt es mehrere Hebel: Wir verfügen bereits heute über Produktionskapazitäten, die mitwachsen können, sodass Skaleneffekte zunehmend wirksam werden. Gleichzeitig investieren wir in den kommenden Jahren bewusst stärker in Marketing und Markenaufbau, um unser Wachstum weiter zu beschleunigen. Entscheidend ist, dass wir beides miteinander verbinden – Wachstum und Profitabilität. Konkrete Margenziele kommunizieren wir zwar nicht, aber unser Anspruch ist klar: Mit zunehmender Größe soll auch unsere Ertragskraft überproportional steigen.
4investors.de: Welche Wege werden Sie künftig beim Vertrieb Ihrer Produkte gehen?
Schmidbauer: Wir setzen auf einen Multi-Channel-Ansatz aus E-Commerce, eigenen Stores und Plaza-Konzepten, Apotheken, Ärzten und Therapeuten sowie internationalen Vertriebspartnern.
4investors.de: Sie wollen den Apothekenkanal aufbauen und setzen dabei vor allem auf Deutschland. Welche Signale erhalten Sie dabei?
Schmidbauer: Deutschland ist für uns ein strategischer Wachstumsmarkt. Wir erleben, dass sich viele Apotheken bewusst differenzieren wollen – weg vom reinen Preiswettbewerb, hin zu wissenschaftlich fundierter Beratung und hochwertigen Gesundheitslösungen. Genau dafür steht Biogena. Unser Reinsubstanzenprinzip, die wissenschaftliche Kompetenz und unsere hohe Produktqualität stoßen bei Apothekerinnen und Apothekern auf großes Interesse.
4investors.de: In Deutschland liegt Ihr Bekanntheitsgrad bisher bei 8 Prozent, in Österreich sind es 42 Prozent. Wie soll sich der Bekanntheitsgrad in Deutschland verbessern?
Schmidbauer: Gerade dieser Unterschied zeigt unser Potenzial. In Österreich haben wir bewiesen, dass sich eine Premium-Gesundheitsmarke erfolgreich etablieren lässt. Diesen Weg wollen wir nun in Deutschland gehen – mit gezielten Investitionen in Markenaufbau, digitalen Vertrieb, unsere Plazas sowie den Ausbau unseres Netzwerks aus Apotheken, Ärztinnen und Ärzten sowie Gesundheitsprofis. Deutschland ist für uns kein gesättigter Markt, sondern unsere größte Wachstumschance.
4investors.de: Eine andere Gesellschaft aus Österreich ist derzeit im Mittleren Osten sehr aktiv und soll dort die Gesundheit der Menschen mittels Nahrungsergänzungsmitteln fördern. Gibt es hier irgendwelche Anknüpfungspunkte mit Biogena?
Schmidbauer: Der Mittlere Osten ist für uns grundsätzlich ein sehr interessanter Markt. Wir sehen dort eine hohe Wertschätzung für europäische Qualitätsprodukte und beobachten die Entwicklung sehr genau.
4investors.de: Welche Dividendenpolitik verfolgen Sie?
Schmidbauer: Grundsätzlich wollen wir unsere Aktionäre am Unternehmenserfolg beteiligen. Ausschüttungen werden jedoch immer im Einklang mit unserer Wachstums- und Investitionsstrategie erfolgen.
4investors.de: Werden Sie auch nach dem Börsengang weiter Anleihen ausgeben?
Schmidbauer: Grundsätzlich schließen wir keine Finanzierungsinstrumente aus. Unser Fokus liegt aktuell jedoch auf der Eigenkapitalstärkung durch die Kapitalerhöhung und die breitere Beteiligung unserer Community am Unternehmen.
