Nordex: mwb bestätigt Kaufempfehlung für die Aktie nach Rekordaufträgen
Zu der Aktie von Nordex SE liegen neue Analystenstudien mit deutlich unterschiedlicher Bewertung vor. mwb research stellt die operative Entwicklung und den Auftragseingang in den Vordergrund und hält an einer positiven Einschätzung fest. RBC hebt zwar das Kursziel an, belässt die Aktie jedoch weiterhin in einer negativen Einstufung und geht auch mit dem höheren Kursziel von einer deutlicheren Abwärtsbewegung aus.
mwb research bestätigt die Einstufung „Kaufen“ für Nordex bei einem Kursziel von weiterhin 36 Euro. Grundlage ist ein weiteres Rekordquartal beim Auftragseingang: Die Projektaufträge erreichten im vierten Quartal 2025 ein Volumen von 3,6 Gigawatt und lagen damit 9 Prozent über dem Vorjahreswert. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet mwb einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro, ebenfalls ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem wird für das vierte Quartal eine EBITDA-Marge von über 10 Prozent erwartet, was einen deutlichen Anstieg im Jahresvergleich darstellen würde. Eine solche Margenentwicklung würde aus Sicht des Hauses die operative Wende bestätigen und könnte Impulse für das Geschäftsjahr 2026 liefern. Zudem könnte dies „möglicherweise die Tür zu einer Anpassung des 8 Prozent EBITDA-Margen-Ziels von Nordex öffnen”. Die bestehenden Schätzungen werden beibehalten.
RBC hebt zwar das Kursziel für Nordex von 22 auf 26 Euro an, geht damit aber weiterhin von Kursverlusten für die Windenergie-Aktie aus und belässt die Einstufung daher bei „Underperform“. In einer Studie zum Kapitalgütersektor verweist das Haus auf ein weiterhin unsicheres wirtschaftliches Umfeld und entsprechend verhaltene Ausblicke für die Branche im Jahr 2026. Die Bewertungen im Sektor werden seien nicht alle günstig, weshalb ein selektiver Ansatz bei der Suche nach Aktien aus dem Sektor empfohlen wird. Bei Nordex wird das Geschäft im Inland als stark bezeichnet, während im Türkei-Geschäft Risiken gesehen werden.
Die Nordex Aktie (WKN: A0D655, ISIN: DE000A0D6554, Chart, News) notiert bei 32,18 Euro mit 0,06 Prozent im Minus.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren