Newron erhält EU-Stoffpatent für Evenamide bis 2044
Die Newron Pharmaceuticals S.p.A. hat vom Europäisches Patentamt ein weiteres Patent für den Wirkstoffkandidaten Evenamide erhalten. Das Stoffpatent EP4615820 schützt kristalline Formen von Evenamide, Herstellungsverfahren sowie deren Verwendung und hat eine Laufzeit bis 2044.
Nach Angaben des Unternehmens erweitert das Patent den bestehenden Schutz des geistigen Eigentums für Evenamide in der Europäischen Union. Entsprechende Patentanmeldungen wurden auch in weiteren wichtigen Ländern eingereicht.
„Dieser Wirkstoffkandidat, der sich derzeit in zulassungsrelevanten klinischen Studien befindet, hat das Potenzial, die erste Zusatztherapie für Schizophrenie-Patienten zu werden, die auf bestehende Antipsychotika nicht ausreichend ansprechen oder gegen diese resistent sind. Unserer Einschätzung nach macht diese Patientengruppe die überwiegende Mehrheit der an Schizophrenie leidenden Patienten aus”, so Stefan Weber, CEO von Newron.
Die Newron Pharmaceuticals Aktie (WKN: A0LF18, ISIN: IT0004147952, Chart, News) notiert bei 28,00 Euro mit 3,51 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Newron Pharmaceuticals.
