Diginex Aktie: Übernahme von Plan A soll globale ESG-Plattform schaffen
Diginex Limited hat eine unverbindliche Absichtserklärung zur Übernahme von PlanA.earth unterzeichnet. Die Transaktion erfolgt in Aktien und zielt auf Synergien in Europa und Asien ab. Die KI-gestützte ESG-Plattform der Berliner Gesellschaft wird von Unternehmen wie BMW, Deutsche Bank und Visa genutzt und soll mit Diginex zur Lösung für CO2-Management verschmelzen.
„Durch die Kombination der erstklassigen CO2-Bilanzierungs- und Dekarbonisierungs- Technologie von Plan A mit unserer diginexESG-Plattform und Tools für Transparenz in der Lieferkette wie diginexLUMEN bieten wir eine der umfassendsten ESG- und CO2-Management-Suiten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind”, so Miles Pelham, Chairman von Diginex.
Der globale Markt für Kohlenstoffmanagement-Software wächst stark und soll Diginex-Angaben vom Donnerstag zufolge bis 2032 auf 100 Milliarden US-Dollar ansteigen. Plan A bringt 1.500 Kunden und KI-Tools wie Gaia AI ein, während Diginex seine ESG-Analysen und Beratungsdienste einbringt. Die Kombination soll Cross-Selling-Potenziale freisetzen.
Die Diginex Aktie (WKN: A40PU6, ISIN: KYG286871044, Chart, News) notiert bei 8,78 Euro mit 0,9 Prozent im Minus.
