Bayer: Neue Zulassung für Elinzanetant in der EU
Bayer hat für Elinzanetant unter dem Markennamen Lynkuet die EU-Zulassung erhalten. Das Medikament ist aktuell die erste und einzige hormonfreie Therapie für moderate bis schwere vasomotorische Symptome, die durch Wechseljahre oder eine adjuvante endokrine Brustkrebstherapie ausgelöst werden.
„Menopausale Symptome, einschließlich Hitzewallungen, können die Lebensqualität von Frauen erheblich beeinträchtigen. Diese Zulassung ist ein wichtiger Meilenstein im Bereich der Behandlung der Wechseljahre”, sagt Nick Panay, leitender Prüfarzt der OASIS-3-Studie.
Die Zulassung basiert auf dem Phase-III-Programm OASIS, das in allen vier Studien den Daten zufolge signifikante Verbesserungen bei Häufigkeit und Schwere der Symptome zeigte. Bis 2030 werden laut Bayer (WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017, Chart, News) weltweit 1,2 Milliarden Frauen in den Wechseljahren sein, bis zu 80 Prozent leiden unter vasomotorischen Symptomen. In Europa sind etwa 40 Prozent von moderaten bis schweren Beschwerden betroffen.
Zudem können diese Symptome als Folge einer endokrinen Therapie bei Brustkrebs auftreten, der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen.
Die Bayer Aktie notiert bei 27,255 Euro mit 0,42 Prozent im Minus.

