Siemens Healthineers: Ambitionierte Ziele
Siemens Healthineers erhält nach dem Kapitalmarkttag gemischte Analystenstimmen. Während die neuen mittelfristigen Ziele laut der neuen Studien für 2026 bis 2030 weitgehend im Rahmen der Markterwartungen liegen, zeigen sich Unterschiede in der Bewertung der einzelnen Geschäftsbereiche und der strategischen Ausrichtung. Die aktuellen Einstufungen von drei Analystenhäusern reichen von „Neutral“ bis „Overweight“, wobei die Kursziele zwischen 50 Euro und 61,30 Euro liegen. Besonders das Diagnostikgeschäft und die Frage einer möglichen Abspaltung stehen im Fokus.
UBS sieht Siemens Healthineers weiterhin mit einem fairen Wert von 50 Euro und der Bewertung „Neutral“. Die am Kapitalmarkttag präsentierten Ziele für den Fünfjahreszeitraum bewegen sich dem Analystenhaus zufolge im Rahmen der Prognosen. Das Unternehmen plant ein jährliches Umsatzwachstum zwischen 5 und 7 Prozent sowie ein zweistelliges Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Aktie. Die detaillierten Prognosen der einzelnen Segmente deuten dabei auf einen leicht rückläufigen Schätzungskonsens beim Umsatz 2030 hin, während die Schätzungen für das Ergebnis je Aktie unverändert bleiben.
Noch ausstehende strategische Entscheidungen belasten
JPMorgan hält an der Einstufung „Overweight“ fest und setzt das Kursziel bei 61,30 Euro an. Im Fokus der Analystenstudie steht das Diagnostikgeschäft, bei dem die Experten der US-Investmentbank fehlende Klarheit über eine mögliche Abspaltung monieren. Eine solche Entscheidung könnte nach Einschätzung des Research-Hauses bei Siemens Healthineers Spielraum für Aktienrückkäufe schaffen.
Jefferies bewertet Siemens Healthineers weiterhin mit „Buy“ und sieht das Kursziel unverändert bei 60 Euro. Die Ziele der Gesellschaft bis 2030 seien ambitioniert gesetzt. Zudem überzeugen Gewinnsteigerungen in der Sparte Präzisionstherapie. Allerdings belasten noch ausstehende strategische Entscheidungen zum Geschäft mit Labordiagnostik sowie der hohe Anteil des Siemens-Konzerns die Neubewertung. Diese werde trotz eines von den Analysten als attraktiv bewertetem Niveau Zeit benötigen.
Die Siemens Healthineers Aktie (WKN: SHL100, ISIN: DE000SHL1006, Chart, News) notiert bei 41,27 Euro mit 1,22 Prozent im Minus.

