adidas überrascht mit Gewinnsprung – Jahresziele erhöht
adidas hat im dritten Quartal 2025 besser als erwartete Zahlen erzielt und die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der währungsbereinigte Umsatz stieg um 12 Prozent, Unternehmensangaben zufolge getragen von zweistelligem Wachstum in nahezu allen Märkten, Produktkategorien und Vertriebskanälen. Unter Berücksichtigung des im Vorjahr enthaltenen Yeezy-Umsatzes von rund 200 Millionen Euro ergibt sich ein Plus von 8 Prozent. In Euro belief sich der Quartalsumsatz auf 6,63 Milliarden Euro nach 6,44 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.
Die Bruttomarge erhöhte sich auf 51,8 Prozent nach 51,3 Prozent im Vorjahr, trotz Belastungen durch ungünstige Wechselkurse und höhere Zölle. Das Betriebsergebnis von adidas legte auf 736 Millionen Euro zu, nach 598 Millionen Euro im Vorjahr. Damit verbesserte sich die operative Marge von 9,3 auf 11,1 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet adidas nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von rund 9 Prozent. Zuvor war das Unternehmen von einem Anstieg im hohen einstelligen Bereich ausgegangen. Das Betriebsergebnis soll auf rund 2,0 Milliarden Euro steigen, nach zuvor erwarteten 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro.
„Die angehobene Gewinnprognose spiegelt die anhaltende Markendynamik, die besser als erwartete Geschäftsentwicklung sowie die erfolgreichen Maßnahmen des Unternehmens zur Minderung der durch höhere US-Zölle verursachten Zusatzkosten wider”, so adidas am Dienstag.
Die adidas Aktie (WKN: A1EWWW, ISIN: DE000A1EWWW0, Chart, News) notiert bei 194,85 Euro mit 0,18 Prozent im Plus.
