Meta Platforms Aktie: Weiter aufwärts? - UBS

Die Aktie von Meta Platforms ist am Freitag zwar fester (+0,4%), aber ein Stück unterhalb des neuen Allzeithochs aus dem Handel gegangen. Rückblick: Bei der Aktie von Meta Platforms war es nach Vorlage der Quartalszahlen Ende Juli zu einer starken Aufwärtsreaktion (+11,3%) und einem Kurssprung über das Februar- sowie das Juni-Hoch gekommen. Damit wurde die vorherige Konsolidierungsphase bullish aufgelöst und gleichzeitig auch die große V-Umkehr aus dem ersten Halbjahr vollendet. Im laufenden Monat nahmen die Papiere zwar etwas Tempo heraus, erreichten jedoch am Freitag ein neues Allzeithoch bei 796,25 USD.
Ausblick
Im Chart der Meta-Aktie (WKN: A1JWVX, ISIN: US30303M1027, Chart, News) richten sich die Blicke nun bereits auf die nächste runde Hundertermarke.
Das Long-Szenario
Um den Aufwärtstrend fortzusetzen – seit dem April-Tief stehen derzeit Kursgewinne von rund 64% zu Buche –, müssten die Papiere im ersten Schritt über das neue Rekordhoch vom Freitag steigen. Darüber könnten die Notierungen dann an die 800-Dollar-Marke heranlaufen. Gelingt dort der Break (wichtig: per Tagesschluss), wäre der Weg aus charttechnischer Sicht vorerst frei von weiteren Hindernissen, weshalb es weiter in Richtung 900,00 USD nach oben gehen könnte.
Das Short-Szenario
Auf der Unterseite sollte hingegen zunächst auf das Juli-Hoch bei 784,75 USD geachtet werden, das zum Wochenschluss nur knapp überboten wurde. Darunter wäre ein größerer Rücksetzer (Stichwort: Pullback) möglich, wobei sich hier das Juni- sowie das Februar-Top bei 747,90 USD bzw. 740,91 USD als mögliche Haltestellen anbieten könnten. Auf diesem Niveau würde auch das offene Gap vom 31. Juli in den Fokus rücken, das erst unterhalb der runden 700-Dollar-Marke vollständig geschlossen wäre. Zuvor ließe sich innerhalb der Lücke aber eine weitere Unterstützung am GD50 (723,87 USD) vermerken.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!