Evotec verkauft Biologika-Standort an Sandoz: Dreistelliger Millionendeal

Evotec und Sandoz haben ein nicht bindendes Term Sheet zum Verkauf des Just - Evotec Biologics Standorts in Toulouse unterzeichnet. Der vereinbarte Kaufpreis für den J.POD-Standort liegt bei rund 300 Millionen US-Dollar in bar. Zusätzlich beinhaltet die geplante Transaktion technologiebezogene Gegenleistungen, Entwicklungsumsätze, Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren.
Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec betont am Mittwoch, dass mit dem Verkauf eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells verfolgt werde, um die Kapitalintensität zu verringern und den Fokus stärker auf margenstarke Dienstleistungen zu legen.
Der zur Veräußerung vorgesehene Standort in Toulouse ist auf die Anforderungen von Sandoz zugeschnitten und dient der Herstellung von Biologika. Durch die Übernahme erhält Sandoz Zugang zu Evotecs Technologieplattform für integrierte Entwicklung und kontinuierliche Produktion. Evotec geht davon aus, dass die geplante Transaktion den Umsatzmix verbessert, die Margen stärkt und die Kapitaleffizienz erhöht.
Transaktion soll im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden
Der Vollzug des Verkaufs ist abhängig von Konsultationen mit den Mitarbeitern sowie dem Abschluss endgültiger Verträge und der Zustimmung der zuständigen Behörden. Evotec rechnet damit, dass die Transaktion im vierten Quartal 2025 abgeschlossen wird. Die bestehende Zusammenarbeit zwischen Evotec und Sandoz soll nach dem Verkauf weitergeführt werden.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) reagiert positiv auf die Nachrichten und notiert bei 7,692 Euro mit 3,97 Prozent im Plus. Bereits in den Tagen zuvor hatte sich die Biotech-Aktie vom vorangegangenen Rückschlag nach einer Prognosesenkung für 2025 erholt.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.