Evotec Aktie stürzt trotz bestätigter Ergebnisprognose ab: Basisgeschäft schwierig

Aktuelle Nachrichten lassen die Evotec heute deutlich fallen: Das Hamburger Biotech-Unternehmen hat seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt. Statt 840 bis 880 Millionen Euro erwartet das Biotech-Unternehmen 760 bis 800 Millionen Euro. Im Jahr 2024 hatte Evotec Umsätze von 797 Millionen Euro erzielt. Als Grund nennt Evotec am Montag ein schwieriges Marktumfeld im Shared R&D-Geschäft.
Trotz der geringeren Umsatzerwartung bleibt die Prognose für das bereinigte EBITDA mit 30 bis 50 Millionen Euro stabil. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag dieser Wert bei 22,6 Millionen Euro. Auch die erwarteten F&E-Aufwendungen bleiben unverändert bei 40 bis 50 Millionen Euro, nachdem Evotec 2024 noch 50,8 Millionen Euro investiert hatte.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) reagierte mit einem deutlichen Kursverlust auf die Prognoseänderung des Hamburger Biotech-Unternehmens und notiert am frühen Nachmittag bei 6,306 Euro mit 15,42 Prozent im Minus. Das bisherige Tagestief ist bei 6,212 Euro notiert.
Evotec verweist auf einen veränderten Umsatzmix mit einem höheren Anteil margenstarker Technologie-Lizenzeinnahmen. Dies könne das Ergebnisniveau trotz der Umsatzkorrektur stützen.
Evotec hatte im April eine neue Strategie für nachhaltigeres Wachstum vorgestellt, deren Umsetzung nun laut Unternehmen schneller als geplant Früchte trage. Gleichzeitig habe Evotec die Kostendisziplin im Zuge des laufenden „Priority Reset“-Programms verschärft. Die dadurch realisierten Einsparungen sollen die bisherigen Ziele übertreffen.
An der mittelfristigen Prognose bis 2028 mit einer EBITDA-Marge von über 20 Prozent hält Evotec fest. „Unser Weg zu nachhaltigem, profitablem Wachstum verläuft wie geplant. Die starke Nachfrage nach Geschäftsbereichen mit höheren Margen spiegelt die Stärke unserer Plattformen wider und bestätigt die Entscheidungen, die wir in Bezug auf Fokussierung, Partnerschaften und Kapitaleffizienz getroffen haben”, so Christian Wojczewski, Vorstandsvorsitzender von Evotec.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.