Evotec enttäuscht die Börse: Aktienexperte sieht dennoch großes Potenzial
Kurssturz bei der Evotec Aktie: Bis auf 6,21 Euro fällt der Biotech-Titel heute und notiert aktuell auf XETRA etwa 10 Cent über Tagestief. Gegenüber Freitag bedeutet dies einen Kursanschlag von mehr als 15 Prozent für den TecDAX-Titel, mit dem Anleger auf die heute vom Unternehmen veröffentlichten Neuigkeiten reagieren.
Eine erste Analystenstimme zu den Evotec-News vom Montag kommt von RBC. Die Analysten bestätigen ihre bisherigen Einstufungen der Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) mit „Outperform” und einem Kursziel von 11,90 Euro. Zwar sei der Halbjahresumsatz des Biotech-Unternehmens enttäuschend ausgefallen, dafür habe Evotec beim EBITDA die Erwartungen erreicht. Allerdings scheine die Marktverfassung in Evotecs Geschäftsumfeld noch schwieriger zu sein als befürchtet.
Verkaufssignale bei Evotec Aktie
Für die Aktien von Evotec könnte der heutige Tag auch charttechnisch negative Folgen haben. Der Aktienkurs ist unter diverse Unterstützungsmarken zwischen 6,60/6,80 Euro und bei 6,324 Euro gefallen und damit charttechnische Verkaufssignale markiert.
Weitere Unterstützungen liegen bei 5,97/6,03 Euro. Bricht die Biotech-Aktie sogar unter diese Marken, wäre ein Test des Baissetiefs bei 5,06 Euro wahrscheinlich. Diese Marke war für den Aktienkurs des Hamburger Biotech-Unternehmens bereits 2024 der zentrale Punkt eines umfassenden Bodenbildungsversuchs. Ein Bruch dieser Zone würde das übergeordnete Chartbild deutlich verschlechtern.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.
