Diginex: „Stärkung unserer Bilanz nach dem Börsengang”
Diginex hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/2025 vorgelegt. Den Umsatz hat man um rund 0,7 Millionen US-Dollar auf 2,04 Millionen US-Dollar gesteigert. Der Zuwachs resultierte im Wesentlichen aus einer einmaligen Lizenzzahlung von 0,9 Millionen US-Dollar für eine White-Label-Version von diginexESG. Ohne diese Einmaleinnahme blieben die Erlöse aus Abonnements stabil. Die Einnahmen aus Beratungsleistungen legten leicht auf 0,3 Millionen US-Dollar zu, während die Erlöse aus Anpassungsprojekten aufgrund strategischer Prioritäten sanken.
Dem Umsatzanstieg standen höhere allgemeine und administrative Aufwendungen gegenüber, die sich im Jahresvergleich um rund eine Million US-Dollar auf 10,34 Millionen US-Dollar erhöhten. Belastend wirkten vor allem Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Börsengang zu Jahresbeginn 2025 sowie aktienbasierte Zahlungen. Gleichzeitig senkte Diginex die Personalaufwendungen leicht auf Basis geringerer Bewertungskosten für Mitarbeiteroptionen. Die Zahl der Beschäftigten stieg leicht auf 32 Personen.
Verlust hat sich leicht erhöht
Das operative Ergebnis blieb mit einem Verlust von 8,3 Millionen US-Dollar negativ, nach minus 8,06 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Jahresverlust erhöhte sich entsprechend auf 5,21 Millionen US-Dollar nach 4,87 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Positiv entwickelte sich die Bilanz: Zum Stichtag 31. März 2025 verfügte Diginex über ein Nettovermögen von 4,6 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr lag dieses noch bei negativen 23 Millionen US-Dollar. Hintergrund war die Umwandlung von Gesellschafterdarlehen, Wandelanleihen und Vorzugsaktien im Rahmen des Börsengangs. Die liquiden Mittel beliefen sich auf 3,1 Millionen US-Dollar, verzinsliche Schulden bestanden nicht mehr.
„Die Stärkung unserer Bilanz nach dem Börsengang ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Diese verbesserte Finanzlage gibt uns die Flexibilität, in Wachstum zu investieren, strategische Initiativen voranzutreiben und unseren Aktionären nachhaltigen Wert zu bieten”, so Mark Blick, Chief Executive Officer von Diginex Limited.