ProSiebenSat.1: Kontrolle über NuCom und General Atlantic neuer Aktionär

ProSiebenSat.1 baut im Konzern um und schließt einen bereits angekündigten Beteiligungsdeal ab: Vorstand und Aufsichtsrat haben einer Vereinbarung mit General Atlantic zugestimmt, wonach ProSiebenSat.1 die Minderheitsbeteiligungen an der NuCom Group (ohne flaconi) und der ParshipMeet Group übernehmen soll. Parallel dazu ist der Verkauf von Verivox geplant.
Die Transaktion umfasst eine Barkomponente von 10 Millionen Euro, rund 5,9 Millionen ProSiebenSat.1 Aktien im Gegenwert von etwa 38 Millionen Euro sowie eine mögliche Zahlung von 50 Millionen Euro bei einem späteren Ausstieg aus der ParshipMeet Group.
ProSiebenSat.1 wird zudem weiterhin 71,6 Prozent an flaconi halten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Verivox-Verkaufs und einer unabhängigen Bewertung.
„In der Folge wird ProSiebenSat.1 die volle Kontrolle und Flexibilität über die strategische Ausrichtung der NuCom Group, von flaconi und der ParshipMeet Group erhalten, einschließlich der Entscheidungen über Veräußerungen hinsichtlich aller Beteiligungen”, so das Medien-Unternehmen aus Unterföhring.
Die ProSiebenSat.1 Aktie (WKN: PSM777, ISIN: DE000PSM7770, Chart, News) notiert bei 6,525 Euro mit 3,69 Prozent im Minus.