Allianz trennt sich von Bajaj-Anteilen – Milliarden-Deal vereinbart

Die Allianz SE hat mit Bajaj Finserv Ltd. den Verkauf ihrer 26-prozentigen Anteile an Bajaj Allianz General Insurance und Bajaj Allianz Life Insurance für rund 2,6 Milliarden Euro vereinbart. Die Transaktion erfolgt in mehreren Tranchen und bedarf behördlicher Genehmigungen.
Allianz-Angaben vom Montag zufolge basiert der Verkauf auf freundschaftlichen Gesprächen mit Bajaj Finserv. Indien bleibe ein strategischer Wachstumsmarkt, in dem das Unternehmen neue Investitions- und Geschäftsmöglichkeiten prüfen werde. Die Verkaufserlöse sollen im Einklang mit der aktualisierten Kapitalstrategie für strategische Initiativen genutzt werden.
Mit Abschluss der Transaktion endet der Status der Allianz als Promotor der Joint Ventures, ebenso wie die bestehenden Verträge mit Bajaj Finserv. Der Abschluss wird in den kommenden Monaten erwartet.
Die Allianz Aktie (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005, Chart, News) notiert bei 353,70 Euro mit 0,37 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Allianz.