Hensoldt Aktie: Hohe Erwartungen und überbewertet?

Die Hensoldt Aktie steht bei Anlegern nach der jüngsten Rally wie viele andere Rüstungs-Aktien auch hoch im Kurs, doch die Einschätzungen der Aktienanalysten gehen weit auseinander. Während einige Experten das Unternehmen als aussichtsreichen Profiteur steigender Verteidigungsausgaben sehen, warnen andere vor einer überzogenen Bewertung und fehlenden langfristigen Wachstumstreibern.
Die Hensoldt Aktie (WKN: HAG000, ISIN: DE000HAG0005, Chart, News) notiert bei 75,10 Euro mit 3,87 Prozent im Plus.
mwb research sieht das Potenzial der Aktie skeptisch und bestätigt die Verkaufsempfehlung mit einem Kursziel von 48 Euro. Die Analysten argumentieren, dass Hensoldt mit einem organischen Umsatzwachstum von 9 Prozent deutlich hinter anderen Branchenvertretern zurückbleibt. Besonders der Vergleich zu Rheinmetall falle ungünstig aus, da dieses Unternehmen von der steigenden Nachfrage nach Munition, Drohnen und gepanzerten Fahrzeugen profitiere. Hensoldt hingegen setze stark auf sein TRML-4D-Radar, dessen langfristige Absatzmöglichkeiten begrenzt seien. Zudem sei das Unternehmen mit einem 31-fachen KGV für 2027 höher bewertet als Rheinmetall, obwohl es weniger Wachstumspotenzial biete.
Jefferies stuft die Aktie ebenfalls kritisch ein und vergibt eine "Underperform"-Bewertung mit einem Kursziel von 55 Euro. Die Analysten verweisen auf die hohe Bewertung und das Risiko enttäuschender Entwicklungen in Rüstungsprojekten wie unter anderem dem Eurofighter. Während steigende Verteidigungsausgaben grundsätzlich positiv seien, bleibe Hensoldt das einzige Unternehmen in der Branche, das in ihrer Analyse negativ eingestuft wird. Favorit der Experten ist die Aktie von Rheinmetall.
Deutlich optimistischer zeigt sich hingegen die Bank of America, die in der vergangenen Woche das Kursziel für die Hensoldt Aktie auf 75 Euro angehoben hat - ein Niveau, dass der Titel mittlerweile allerdings erreicht hat. Man sieht das Münchener Unternehmen als klaren Gewinner der geplanten Erhöhung des deutschen Verteidigungsetats. Besonders die starke Marktstellung im Bereich Sensoren und Radartechnologie soll mittelfristig zu überdurchschnittlichem Wachstum führen. Die Experten erwarten für 2027 und 2028 ein operatives Ergebnis über dem Konsens und halten eine im Vergleich zur Branche höhere Bewertung der Hensoldt Aktie für gerechtfertigt.