Siemens: Abschlag wird kleiner

Im Automation-Markt scheint es wieder nach oben zu gehen. Der zyklische Abwärtstrend könnte bald enden. Das dürfte sich positiv auf das Geschäft bei Siemens auswirken. Der Konzern überlegt zudem, sich von Siemens Healthineers zu trennen.
Die Analysten der Deutschen Bank überarbeiten daher ihr Modell zur Aktie. Der Konglomeratsabschlag wird auf 10 Prozent verringert. Das hat Auswirkungen auf das Kursziel des DAX-Titels.
Dieses lag bisher bei 210,00 Euro. In der aktuellen Studie der Analysten steigt das Kursziel für die Papiere von Siemens auf 240,00 Euro an. Das Rating lautet weiterhin „kaufen“.
Der Auftragseingang im Januar war laut Siemens recht vielversprechend. Zwar sind die Bestellungen im Automation-Bereich noch rund 20 Prozent von normalen Levels entfernt, doch die Zeichen einer Verbesserung mehren sich.
Die Aktien von Siemens (WKN: 723610, ISIN: DE0007236101, Chart, News) gewinnen 0,1 Prozent auf 225,40 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von rund 33 Prozent.