Apple Aktie: Pullback oder Korrektur? - UBS

Die Apple-Aktie ist am Freitag unter Druck geraten und hat 2,4% auf 236,85 USD verloren. Rückblick: Dank einer kräftigen Jahresend-Rally war die Apple-Aktie Anfang Dezember über das Juli- sowie das Oktober-Top ausgebrochen und bis auf das neue Allzeithoch bei 260,10 USD gestiegen. Anschließend drehten die Kurse jedoch wieder nach unten ab und fielen am Freitag im Tief auf 233,00 USD zurück. Zwar konnte das zwischenzeitliche Tagesminus von 4% bis zum Handelsschluss noch auf 2,4% eingedämmt werden, am Ende stand dennoch die zweite negative Woche in Folge zu Buche.
Ausblick
Nach einem schwachen Jahresstart (-5,4%) steht bei der Apple-Aktie jetzt ein wichtiges Chartlevel im Fokus.
Das Long-Szenario
Damit der Rücksetzer als Pullback eingestuft werden kann, sollten sich die Notierungen am Juli- und Oktober-Hoch bei 237,23 USD bzw. 237,49 USD wieder nach oben abdrücken und über den GD50 (aktuell bei 238,72 USD) steigen. In der Folge wäre ein Hochlauf bis zur oberen Begrenzung des „alten“ September-Trendkanals möglich, ehe sich die Blicke auf die 250-Dollar-Marke richten würden. Darüber müsste das offene Gap vom 30. Dezember geschlossen werden, bevor ein Anstieg bis zum amtierenden Allzeithoch denkbar wäre.
Das Short-Szenario
Unterhalb des Juli- bzw. Oktober-Hochs könnte es zu einem erneuten Rücksetzer bis in den Bereich zwischen 233,00 USD und 232,83 USD kommen. Neben dem Tagestief vom Freitag sollte auf diesem Niveau auch das August-Top mit der mittelfristigen 100-Tage-Linie stützend wirken. Wird diese Haltestelle unterboten, wäre eine Korrektur bis zur September-Aufwärtstrendgerade nicht auszuschließen. Fällt die Aktie dort aus dem Trendkanal nach unten heraus, könnte es zu weiteren Abgaben bis zum November-Tief bei 219,71 USD oder der langfristigen 200-Tage-Linie (215,46 USD) kommen.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!