CompuGroup Medical: CVC Capital bietet 22 Euro je Aktie

Die CompuGroup Medical SE & Co. KGaA hat eine Investorenvereinbarung für eine strategische Partnerschaft mit der Caesar BidCo GmbH (Bieterin), kontrolliert durch CVC Capital Partners, unterzeichnet. Die Bieterin plant ein öffentliches Übernahmeangebot zu 22,00 Euro je Aktie, was einer Prämie von 51 Prozent gegenüber dem dreimonatigen Durchschnittskurs der CompuGroup Medical Aktie entspricht. Das Angebot steht unter der Bedingung einer Mindestannahmequote von 17 Prozent und erforderlicher regulatorischer Freigaben.
Parallel haben die CompuGroup-Mehrheitsaktionärin GT 1 Vermögensverwaltung GmbH von Frank Gotthardt und die Bieterin eine Aktionärsvereinbarung abgeschlossen. Die Gesellschaftergruppe um die Familie Gotthardt wird weiterhin im bisherigen Umfang an CGM beteiligt bleiben und hat sich verpflichtet, für zwei Jahre keinen Beherrschungs- oder Gewinnabführungsvertrag abzuschließen.
Die persönlich haftende Gesellschafterin und der Aufsichtsrat von CompuGroup Medical begrüßen das Angebot. Sie beabsichtigen, den Aktionären eine Annahme zu empfehlen, vorbehaltlich der Prüfung der Angebotsunterlage.
Nach Abschluss der Übernahme könnte ein Delisting von CGM angestrebt werden. Ob ein Delisting-Angebot tatsächlich dazu führt, dass die CompuGroup Medical Aktie nicht mehr handelbar ist, bleibt abzuwarten. Immer wieder kam es nach solchen Deals zu einer Fortsetzung des Handels an der Hamburger Börse im Freiverkehr. Ob das auch in diesem Fall so sein wird, ist derzeit offen.
Die CompuGroup Medical Aktie (WKN: A28890, ISIN: DE000A288904, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 21,52 Euro mit 31,06 Prozent im Plus.