NVIDIA Aktie: Schwacher Wochenschluss - UBS

Nach dem Sprung auf das neue Allzeithoch vom Vortag hat die NVIDIA-Aktie am Freitag 3,2% auf 141,95 USD abgegeben. Rückblick: Der US-amerikanische Grafikarten- und Chiphersteller hatte am Mittwochabend die Erwartungen dank einer deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerung erneut übertroffen. Die Aktie stieg daraufhin am Donnerstag in einer ersten Reaktion auf die Quartalszahlen bis auf das neue Rekordhoch bei 152,89 USD, fiel zur Schlussglocke jedoch wieder unter die 150-Dollar-Marke zurück. Zum Wochenschluss gaben die Papiere schließlich 3,2% auf 141,95 USD nach.
Ausblick
Aus charttechnischer Sicht ist der Ausbruch aus der zuletzt kursbestimmenden Seitwärtsphase zunächst fehlgeschlagen.
Das Long-Szenario
Auf der Oberseite kann der erste Widerstand jetzt am Oktober-Hoch bei 144,42 USD angetragen werden. Darüber wäre ein erneuter Hochlauf bis zur 150-Dollar-Marke möglich, die zusammen mit der oberen Begrenzung des Trendkanals und dem neuen Allzeithoch bei 152,89 USD eine Barriere bildet. Gelingt dort der Break, ließe sich aus dem Anfang Oktober bullish aufgelösten Dreieck weiteres Potenzial bis in den Bereich um 158,00 USD ableiten, bevor auf die 160-Dollar-Marke geachtet werden sollte.
Das Short-Szenario
Auf der Unterseite richten sich die Blicke derweil auf das markante Juni-Hoch bei 140,76 USD. Drehen die Notierungen dort nicht nach oben, könnte es zu einem Test der kurzfristigen Oktober-Aufwärtstrendgerade kommen. Fällt die Aktie anschließend aus dem Trendkanal heraus und unterbietet dabei auch das Juli-Hoch bei 136,15 USD, würde der GD50 (134,01 USD) in den Fokus rücken. Unterhalb des August-Hochs bei 131,26 USD wäre eine größere Korrektur bis zum GD100 (125,78 USD) denkbar, der zusammen mit der August-Aufwärtstrendgerade eine Unterstützung bildet.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Anzeige