Deutsche Konsum REIT: Obotritia hat gezahlt - ao Ertrag und Zukäufe

Deutsche Konsum REIT meldet den Erhalt einer Zahlung in Höhe von 30,6 Millionen Euro. Das Geld stammt aus einer Rückzahlung aus der Darlehensforderung des Potsdamer Immobilien-Unternehmens gegenüber der Obotritia Capital KGaA, die größter Einzelaktionär der Deutsche Konsum REIT ist.
„Eine weitere Rückzahlung in Höhe von rund 7,4 Millionen Euro wurde von der Obotritia Capital für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2024/2025 in Aussicht gestellt“, meldet Deutsche Konsum weiter. Auf Basis dieser Bedingung habe man „mit der Obotritia Capital eine weitere Verlängerung des Rückzahlungstermins für den dann noch ausstehenden Rückzahlungsbetrag bis zu 31. Dezember 2025 vereinbart“.
Deutsche Konsum hatte auf die Forderung gegenüber Obotritia eine Abschreibung vorgenommen, was angesichts der Zahlung nun einen außerordentlichen ergebniswirksamen Ertrag für das Geschäftsjahr 2023/2024 in Höhe von rund 28,2 Millionen Euro zur Folge hat.
Bei Deutsche Konsum REIT könnten zudem in der nächsten Zeit neue Immobilien-Käufe stattfinden. Das Unternehmen befindet sich in entsprechenden Verhandlungen.
Die Deutsche Konsum Aktie (WKN: A14KRD, ISIN: DE000A14KRD3, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 4,80 Euro mit 0,84 Prozent im Plus zum gestrigen Schlusskurs, hatte gestern in der Spitze aber bereits Kurse von 5,12 Euro erreicht.
Die Deutsche Konsum Aktie (WKN: A14KRD, ISIN: DE000A14KRD3, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 4,80 Euro mit 0,84 Prozent im Plus.