Steyr Motors: Erfolgreicher Börsenstart der Mutares-Tochter

Seit heute notieren die Aktien von Steyr Motors an der Börse Frankfurt. Die Erstnotiz erfolgte im Segment Scale. Der erste Preis für die Aktie lag am Morgen bei 15,90 Euro. Ausgegeben wurden die Aktien beim Börsengang zu je 14,00 Euro.
Es gab vor dem Börsengang eine Kapitalerhöhung, bei der 200.000 neue Aktien angeboten wurden. Altaktionär Mutares hat weitere 910.000 Aktien abgegeben. Privatinvestoren konnten die Papiere nicht zeichnen. Es gab eine Privatplatzierung bei qualifizierten Investoren.
Der Streubesitz liegt bei 11,4 Prozent. Stark engagiert bei der Privatplatzierung hat sich die B&C Holding Österreich GmbH. Diese ist ein neuer Ankeraktionär mit 9,9 Prozent. Mutares hält nach dem Börsengang 70,9 Prozent an Steyr Motors. Die Mutter hat eine Lock-up-Verpflichtung von 180 Tagen. Auf Management und Mitarbeitende entfallen 7,8 Prozent der Anteile.
Julian Cassutti, CEO von Steyr Motors, kommentiert: „Die Börsennotiz bietet uns die Flexibilität, unser profitables Wachstum erfolgreich voranzutreiben und neue Investoren zu gewinnen, die am Erfolg von Steyr Motors teilhaben möchten. Wir verfügen über ideale Voraussetzungen, um von einem sich abzeichnenden Superzyklus in der Verteidigung zu profitieren, mit entsprechenden Großaufträgen in den nächsten Jahren.“
Am späten Vormittag notieren die Papiere bei 15,65 Euro. Die Tagesspanne liegt bisher bei 15,30 Euro bis 16,00 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Steyr Motors AG.