home24: Der Grund für das Kursplus

Im September 2023 erfolgte das offizielle Delisting der Aktien von home24 vom regulierten Markt der Frankfurter Börse. Seitdem werden die Papiere noch an der Börse Hamburg gehandelt. Doch auch das könnte bald der Vergangenheit angehören.
Der Hauptaktionär von home24, die RAS Beteiligungs GmbH, hält inzwischen mehr als 95 Prozent an home24. Laut aktueller Mitteilung sind 95,97 Prozent des Grundkapitals im Besitz von RAS. Somit ist ein Squeeze-out möglich.
Die Gesellschaft hat mit den entsprechenden Vorbereitungen begonnen. Die kommende Hauptversammlung soll über die Übertragung der ausstehenden Aktien an RAS entscheiden. Dies ist normalerweise eine Formsache. Einen Termin für die Hauptversammlung von home24 gibt es bisher noch nicht.
Noch ist aber unklar, welche Barabfindung die verbliebenen Altaktionäre erhalten werden. Darüber wird nach Abschluss der laufenden Bewertungsarbeiten entschieden werden.
An der Börse Hamburg sorgt die Meldung für einige Phantasie. Die Aktie von home24 (WKN: A14KEB, ISIN: DE000A14KEB5, Chart, News) steigt am Abend um 24,2 Prozent auf 5,96 Euro an.