Aixtron: Deutsche Bank mit deftiger Kürzung des Kursziels

Analysten der Deutschen Bank sorgen heute für reichlich Druck auf die Aktien von Aixtron. Zwar gibt es weiterhin eine Kaufempfehlung seitens der Bank für den Tech-Titel, doch das Kursziel streichen die Analysten von bisher 30 Euro auf 18 Euro drastisch zusammen.
Die Aixtron Aktie (WKN: A0WMPJ, ISIN: DE000A0WMPJ6, Chart, News) notiert im XETRA-Handel derweil am Mittwochnachmittag bei 14,675 Euro mit 3,45 Prozent im Minus.
Ihre deutliche Kurszielsenkung für die Aixtron Aktie begründen die Analysten mit Annahmen, dass der Konzern aus dem Raum Aachen bei den Siliziumkarbid-Aktivitäten vor einem weiteren Übergangsjahr stehe. Für das operative Ergebnis senken die Analysten daher ihre Schätzung um rund ein Viertel und liegen damit nun deutlich unter dem bisherigen Konsens.
Jefferies ist deutlich optimistischer für den Anteilschein des westdeutschen Unternehmens. Man empfiehlt die Aixtron Aktie mit einem Kursziel von 27 Euro zum Kauf und bestätigt damit bisherige Einstufungen. Unter dem Branchenfavoriten der Analysten taucht der Name Aixtron aber nicht auf, trotz der Kaufempfehlung.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.