Deutsche Telekom, Porsche, Siemens und Co.: Auszeichnungen für Nachhaltigkeitsreporting

Ein Analysten-Team des Think Tanks Global ESG Monitor hat das Nachhaltigkeitsreporting von 194 deutschen und internationalen Unternehmen unter die Lupe genommen und die Top-Scorer für die Qualität ihrer Nachhaltigkeitsberichte mit dem Integrity Star ausgezeichnet.
Unter den DAX-notierten Titeln haben die Deutsche Telekom und Siemens sowie die VW-Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG eine Auszeichnung für ihr Nachhaltigkeitsreporting erhalten. Bei den MDAX-Titeln waren dies unter anderem Aroundtown und Aurubis, im SDAX unter anderem die Fondsgesellschaft DWS.
„In der gesamten 2024er Stichprobe erreichte der Spitzenreiter einen Score von 79 von 100 möglichen Punkten, während der Last-in-Class lediglich 13 Punkte verzeichnen konnte. Der durchschnittliche Score der Unternehmen erreichte 45 Punkte”, so der Global ESG Monitor (GEM) am Donnerstag.
„Immer wieder wurden wir mit Fragen konfrontiert, ob sich von der Indexzugehörigkeit, Anzahl der Mitarbeitenden oder dem Umsatz Rückschlüsse auf die Qualität im Nachhaltigkeitsreporting ziehen lassen. Unsere Studie zeigt, dass dies nur sehr begrenzt der Fall ist”, sagt Ariane Hofstetter, Vorständin der cometis AG sowie Mitbegründerin des GEM. „Top-Scorer zeichnen vielmehr aus, dass sie in allen Bereichen vergleichbarer, nachvollziehbarer und klarer kommunizieren und dem Leser auch Kontext zum Verständnis ihrer Informationen bieten.”