Voltabox: Gewinnwarnung - Aktienkurs bricht ein

Voltabox produziert erneut negative Schlagzeilen - am Dienstag kommt eine Gewinnwarnung des Unternehmens aus Paderborn, als „Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angepasst“ betitelt. Man erwarte einen Umsatz von 6 Millionen Euro und „nunmehr ein EBITDA von etwa -50 %“, wie Voltabox meldet. Im Laufe des Tages wolle man noch den Halbjahresbericht vorlegen.
Hintergrund ist vor allem die Restrukturierung der Voltabox-Tochtergesellschaft GreenCluster GmbH. „Angesichts der aktuellen marktseitigen Herausforderungen hat das Unternehmen seine Handelsaktivitäten vorübergehend zurückgefahren und fokussiert sich zukünftig auf schlüsselfertige Lösungen im Geschäftssegment VoltaStore“, so das Unternehmen.
Zudem gibt es im Bereich der Hochvolt-Batteriesysteme negative News: Man habe nach der Insolvenz eines Endkunden die Lieferungen gestoppt, so Voltabox. Man erwarte nun einen Umsatzausfall in diesem Geschäft, kündigt die Gesellschaft an.
Die Voltabox Aktie (WKN: A2E4LE, ISIN: DE000A2E4LE9, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 0,90 Euro mit 34,55 Prozent im Minus.