MHP Hotel: „Strategisch und wirtschaftlich sehr erfreulich”
Die MHP Hotel AG hat ihre Erwartungen für das Geschäftsjahr 2022 übertroffen. Vorläufigen Zahlen zufolge erzielte der im m:access-notierte Betreiber von Luxushotels auf Konzernbasis einen Umsatz von 105 Millionen Euro, was über der Prognose von 100 Millionen Euro liegt. Dagegen liegt das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 4 Millionen Euro bzw. auf bereinigter Basis mit 6 Millionen Euro im Rahmen der im April von MHP Hotel kommunizierten Prognose von 2 bis 7 Millionen Euro.
Im vierten Quartal 2022 setzte sich nach Angaben von MHP Hotel (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News) die Erholung der Nachfrage in den Hotels fort. „Die in der Branche wichtigen Performance-Kennzahlen durchschnittlicher Zimmerpreis und Umsatz pro verfügbarem Zimmer bewegen sich bereits seit Mai 2022, bezogen auf das vor der Pandemie vorhandene Hotelportfolio, durchgehend über den Vor-Corona-Werten”, meldet das Münchener Unternehmen am Donnerstag.
Die Belegungsquote der MHP-Hotels stieg im letzten Quartal 2022 von 42 Prozent auf 69 Prozent, der gezahlte Preis je Zimmer stieg im Durchschnitt auf 202 Euro nach 166 Euro im Vorjahresquartal.
„Das Jahr 2022, das erste Jahr von MHP als börsennotierte Gesellschaft, ist strategisch und wirtschaftlich sehr erfreulich verlaufen. Mit den Eröffnungen des Autograph Collection, Hotel Luc Berlin, des JW Marriott Frankfurt und des Basel Marriott Hotels haben wir unser Portfolio um Top-Adressen ausgeweitet. Die Zuschläge für den Betrieb des JW Marriott München und des Conrad Hamburg, die wir voraussichtlich beide 2024 eröffnen werden, unterstreichen unser Alleinstellungsmerkmal”, so Jörg Frehse, Vorstandssprecher von MHP Hotel.