Novavax: COVID-19 Impfstoff Nuvaxovid liefert gute Studiendaten bei Jugendlichen

Mit zwei Neuigkeiten im Gepäck startet Novavax in den heutigen Handelstag. So haben in Australien nun die COVID-19 Impfungen mit dem Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2372) des Unternehmens begonnen. Heute sei die erste Dosis verabreicht worden, meldet das US-Biotechunternehmen, dessen Vakzin auch in der Europäischen Union zugelassen ist.
Novavax und der Commonwealth of Australia haben einen Vorabkaufvertrag über 51 Millionen Dosen Nuvaxovid abgeschlossen, mit der Option auf weitere 10 Millionen Dosen, so das Unternehmen.
Zudem hat die Gesellschaft Daten aus der klinischen Phase 3 Studie mit Nuvaxovid bei Jugendlichen gemeldet. An der Studie haben 2.247 Probanden im Alter zwischen 12 und 17 Jahren teilgenommen. In dieser habe der COVID-19 Impfstoff den primären Wirksamkeitsendpunkt in der pädiatrischen Erweiterung der Phase-3-Zulassungsstudie erreicht. Die Gesamtwirksamkeit beziffert Novavax mit 80 Prozent. Zum Zeitpunkt der Studie waren COVID-19 Infektionen mit der Delta-Variante vorherrschend.
„Die Zahl der schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei Erwachsenen war gering und hielt sich zwischen Impfstoff- und Placebogruppe die Waage”, so Novavax zur Sicherheit des Impfstoffs.
Das Unternehmen will entsprechende Zulassungsanträge bei den Behörden weltweit im laufenden Quartal einreichen. Im zweiten Quartal sollen Studien mit Probanden aus jüngeren Altersgruppen starten.