Aixtron: Optimismus kaum zu verstecken

Vor einigen Wochen war man bei Aixtron noch recht skeptisch gestimmt. Die US-Probleme mit Huawei wurden genau beobachtet. Inzwischen hat sich die Lage beim Unternehmen deutlich entspannt. Man rechnet für das zweite Halbjahr mit einem Anstieg der Nachfrage. Das zweite Halbjahr soll die erste Jahreshälfte übertreffen. Impulse soll es vor allem aus Asien geben. Der Optimismus der Unternehmesführung ist dabei kaum zu verstecken, wie die Analysten der Deutschen Bank anmerken.
Sie bestätigen in einer neuen Studie die Kaufempfehlung für die Aktien von Aixtron. Das Kursziel von 13,00 Euro wird für die Aixtron-Aktien ebenso erneuert.
Die chinesischen Probleme mit den USA könnten dafür sorgen, dass chinesische Firmen mehr Aufträge nach Europa vergeben. Davon kann Aixtron vermutlich profitieren. Auch kann der neue Mobilfunkstandard 5G für Wachstum sorgen. Negativ kann sich im zweiten Halbjahr hingegen der schwache Euro auswirken.
Die Aktien von Aixtron gewinnen heute 1,4 Prozent auf 10,34 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.