Volkswagen rechnet mit schwierigerer zweiter Jahreshälfte
Nach einem Absatzplus der Kernmarke Volkswagen von 6,3 Prozent auf knapp 3,12 Millionen Fahrzeuge in der ersten Hälfte 2018 rechnet der gleichnamige Autobauer mit einem schwierigeren zweiten Halbjahr. „Das zweite Halbjahr wird deutlich herausfordernder werden. Die Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren wird voraussichtlich in einigen Modelllinien in Europa zu zeitlichen Verschiebungen führen”, sagt Jürgen Stackmann, Volkswagen-Vertriebsvorstand, am Freitag.
Im Juni hat der Wolfsburger Autobauer in seiner Kernmarke Volkswagen einen Absatzanstieg um 4,2 Prozent auf 534.00 Autos verzeichnet. Auf dem chinesischen Markt, dem wichtigsten Einzelmarkt der Norddeutschen, fiel der Absatz um 1,7 Prozent auf 228.500 Fahrzeuge. Europaweit kletterte der Absatz dagegen um 14,5 Prozent auf 187.300 Exemplare der Marke VW. In Brasilien schaffte das Unternehmen einen Zuwachs um 27,9 Prozent auf 27.400 Automobile.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..