zooplus: Investitionen drücken auf das Ergebnis
Im Jahr 2017 hat zooplus einen Umsatzanstieg um mehr als 22 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro verbucht. „In allen 30 europäischen Ländermärkten wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellige Wachstumsraten erzielt”, meldet der Internethändler für Heimtierprodukte. Vor Steuern weist das SDAX-notierte Unternehmen einen Gewinn von 4,1 Millionen Euro aus. Den Gewinnrückgang gegenüber dem Vorsteuergewinn in Höhe von 17,9 Millionen Euro aus dem Jahr 2016 begründet der Konzern mit Investitionen unter anderem in die IT und das Marketing. Beim operativen Cashflow meldet die Gesellschaft einen Rückgang von 12,5 Millionen Euro auf 3,3 Millionen Euro.
„Unsere Maßnahmen zur Akzelerierung des Neukundengeschäfts und der Stärkung des Gesamtwachstums zeigen gute Wirkung. Wir investieren verstärkt in ein attraktives Produktangebot, in Marketing, in unser Logistiknetzwerk und in unsere IT-Entwicklungskapazität”, sagt zooplus-Chef Cornelius Patt am Donnerstag. Die Investitionen sollen auch im laufenden Jahr das Ergebnis belasten. Man erwarte vor Steuern eine Ergebnismarge im Bereich von -0,5 Prozent bis 0,5 Prozent der Umsatzerlöse, so zooplus. Der Umsatz soll zwischen 21 Prozent und 23 Prozent steigen.