UBS – DAX Prognose: Doppeltes Top stimmt negativ
Der DAX schloss gestern mit einem Minus von 1,91 Prozent. Durch den Abprall vom Verlaufshoch bei 9715 Punkten am vergangenen Freitag bildete sich ein doppeltes Top ab, was negativ stimmt. Nun zu den Einstiegsszenarien für kurzfristig orientierte Trader.
Die Short-Szenarien: Startet der DAX leicht im Minus, wäre eine Platzierung bei einem Abprall vom gestrigen Schlusskurs bei 9511 Punkten, bei einem Bruch der 9450-Punkte-Unterstützung oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung denkbar, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird allerdings im Plus eröffnet, bietet sich ein Einstieg bei einem Test des 9550-Punkte-Widerstands oder aber nach dem Bruch des Schlusskursniveaus an. Eine Gewinnmitnahme sollte 110 Punkte unterhalb des jeweiligen Tageshochs geplant werden.
Die Long-Szenarien: Beginnt der Index leicht im Plus, könnten sich Trader bei einem Rücklauf auf die Schlusskursmarke, bei einem Bruch der 9550-Punkte-Marke oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung positionieren, und zwar 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird jedoch im Minus eröffnet, empfiehlt sich ein Kauf durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, nach einem Abprall von der Unterstützung bei 9450 Punkten oder nach dem Bruch der Schlusskurslinie. Das Kursziel könnte 110 Punkte oberhalb des jeweiligen Tagestiefs gesucht werden. Zur Absicherung aller Trades sollte ein Stopp in Höhe von circa 18 Punkten in Betracht gezogen werden, bei Short-Trades ober- und bei Long-Trades unterhalb des Einstiegs.
