Epigenomics-Aktie: Ein Beweis neuer Stärke?
Eine Kapitalerhöhung, sei es direkt über die Ausgabe von Aktien oder indirekt über Wandelanleihen, ist für eine börsennotierte Aktie selten ein positiver Kursimpuls. Anders bei Epigenomics: Das Biotechunternehmen wird sich über eine Wandelanleihe im besten Fall mehr als 18 Millionen Euro frisches Eigenkapital holen. Trotzdem verzeichnet der Aktienkurs heute Gewinne.
Das Unternehmen wird eine Wandelanleihe im Nennwert von 2,675 Millionen Euro ausgegeben, die 2,5 Millionen Euro ins Unternehmen spülen und Ende 2015 fällig wird. Der Ausgabepreis der Anleihe liegt leicht unter dem Nennwert. Die Platzierung wird durch eine Investorenvereinbarung abgesichert, Epigenomics wird die Anleihe damit auf jeden Fall komplett los. Ab morgen können Aktionäre das Papier zeichnen, die Zeichnungsfrist endet am 18. Dezember. Allerdings richtet sich der Konzern mit den Konditionen der unverzinsten Anleihe vor allem an erfahrene Großanleger.
Bei kompletter Wandlung fließen neben den bereits genannten 2,5 Millionen Euro noch einmal bis zu knapp 15,7 Millionen Euro zusätzlich ins Unternehmen: Anleiheinhaber können die Anleihe in bis zu 2,675 Millionen junge Epigenomics-Aktien zu einem Preis von wahrscheinlich maximal 6,86 Euro je Anteilsschein wandeln. Die wesentlichen Anleihebedingungen: hier klicken.
Epigenomics-Aktie charttechnisch spannend
Interessant ist die Reaktion der Epigenomics-Aktie. Nach einem schwächeren frühen Handel, in dem das Papier auf 6,05 Euro und damit knapp unter den gestrigen Schlusskurs von 6,07 Euro gefallen ist, hat sich der Aktienkurs im weiteren Tagesverlauf klar nach oben abgesetzt. Das Tageshoch ist bei 6,27 Euro notiert, der letzte Kurs liegt bei knapp 6,20 Euro mit 2,13 Prozent im Plus. Trotz der angekündigten Kapitalmaßnahme sichert sich das Papier damit weiter die Chance auf eine Trendwende. Nach dem Rutsch der vergangenen Tage von 7,92 Euro auf 5,70 Euro als technische Reaktion auf die vorangegangene massive Vervielfachung muss hierfür aber noch ein Widerstand zwischen 6,38/6,45 Euro und der 20-Tage-Linie bei 6,53 Euro überwunden werden.
Mehr zu den Plänen des Biotech-Konzerns im Interview mit Epigenomics-Chef Thomas Taapken.
