EcoGraf startet Zusammenarbeit mit Goldgigant AngloGold in Tansania - Bis zu 9 Mio. USD Explorationsbudget
EcoGraf (ASX: EGR, Deutschland: FMK) macht jetzt auch in Gold! Das natürlich weiterhin hauptsächlich auf seine Graphitaktivitäten konzentrierte Unternehmen teilt heute Früh mit, dass nun die Explorationslizenzen für das Golden Eagle-Goldprojekt in Tansania offiziell erteilt wurden. Mit diesem Schritt erfüllt EcoGraf eine zentrale Voraussetzung für einen bereits angekündigten Farm-in-Deal mit dem Goldbranchengiganten AngloGold Ashanti – und ebnet damit den Weg für ein bis zu 9 Mio. US-Dollar schweres Explorationsprogramm auf einer großflächigen, strukturell aussichtsreichen Goldliegenschaft!
Der Schwerpunkt von EcoGraf liegt wie gesagt weiterhin auf dem Epanko-Graphitprojekt und dem Aufbau eines vertikal integrierten, Geschäftszweigs zu flusssäurefreien Herstellung für Batterieanodenmaterial für den Lithiumionenmarkt. Mit Golden Eagle sichert sich das Unternehmen jedoch einen zusätzlichen Hebel auf den Goldpreis und potenzielle Neuentdeckungen, ohne die eigene Bilanz maßgeblich zu belasten.
EcoGraf: Startschuss für Golden Eagle-Goldprojekt nach Lizenzvergabe
Mit der Erteilung der drei Prospecting Licences PL 13700/2025, PL 13701/2025 und PL 13702/2025 durch das tansanische Ministerium für Bodenschätze ist das Golden Eagle-Projekt nun formell aufgesetzt. Die Liegenschaften umfassen zusammen rund 575 km² und wurden am 16. Dezember 2025 bewilligt. Damit kann die Farm-in-Vereinbarung mit AngloGold Ashanti Holdings plc, einer Tochter von AngloGold Ashanti Plc (NYSE: AU; JSE: ANG), offiziell in Kraft treten.
Das Golden Eagle-Goldprojekt liegt am östlichen Rand der weltbekannten Lake Victoria Goldfields, einem archaischen Goldgürtel mit mehr als 70 Mio. Unzen historischer Goldproduktion. Besonders hervorzuheben ist, dass das Projekt im selben strukturellen Korridor liegt wie die historische Golden Pride-Mine mit 3,4 Mio. Unzen Gold. Zudem decken die Lizenzen die interpretierte nordöstliche Fortsetzung einer gebänderten Eisenformation (Banded Iron Formation, BIF) ab, die das hochgradige Winston-Goldvorkommen beherbergt – dort wurden unter anderem 16 Meter mit 55,23 g/t Gold ab 116 Metern Tiefe gemeldet.
Innerhalb der Golden Eagle-Liegenschaft verlaufen mehrere Scher- und Störungszonen, die die BIF-Einheiten durchschneiden. EcoGraf verweist dabei auf eine Reihe bislang kaum oder gar nicht erbohrter Goldziele, die künftig systematisch untersucht werden sollen.
AngloGold Ashanti bringt Tansania-Know-how in Golden Eagle ein
Das so genannte Farm-in-Abkommen sieht vor, dass AngloGold Ashanti durch Explorationsausgaben von insgesamt 9,0 Mio. US-Dollar über fünf Jahre bis zu 70 % an den Golden Eagle-Lizenzen erwerben. EcoGraf behält bei Erreichen der Earn-in-Bedingungen einen Anteil von 30 % und damit eine substanzielle Beteiligung an einem möglichen Goldminenprojekt, ohne selbst die Hauptlast der Explorationsfinanzierung tragen zu müssen.
AngloGold Ashanti zählt zu den größten Goldproduzenten der Welt und betreibt mit der Geita-Mine die größte Goldmine Tansanias, die im Jahr 2024 rund 483.000 Unzen Gold geliefert hat. Die Investitionen in Golden Eagle erfolgen über Geita Greenfields Mineral Exploration Ltd. und sind Teil eines strategischen Neustarts der Greenfield-Exploration des Konzerns in Tansania. Golden Eagle fungiert dabei als erstes gemeinsames Projekt unter diesem neuen Fokus.
Zur Unterstützung der Aktivitäten hat AngloGold Ashanti ein eigenes Explorationsbüro in der Hauptstadt Dodoma eingerichtet. EcoGraf erwartet, dass die umfangreiche regionale Erfahrung des Partners in der Exploration und Entwicklung von Goldlagerstätten unmittelbar in die Planung und Umsetzung der Arbeiten auf Golden Eagle einfließen wird.
EcoGraf: Goldprojekt als Ergänzung zur Graphit- und Batterie-Strategie
Trotz der aktuellen Neuigkeiten rund um das Golden Eagle-Goldprojekt bleibt die zentrale Ausrichtung von EcoGraf klar: Im Vordergrund steht das Epanko-Graphitprojekt in Tansania, das natürliche Flockengraphit und hochreine Graphitprodukte u.a. für die deutsche Industrie und den globalen Markt für Lithiumionenbatterien liefern soll. Das Unternehmen arbeitet parallel an einer flusssäurefreien Batterieanodenmaterialtechnologie, die auf die wachsende Nachfrage der Batterie- und Elektromobilitätsbranche ausgerichtet ist.
Das Farm-in mit AngloGold Ashanti ist so strukturiert, dass EcoGraf für die Aktionäre Wert aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Gold-Assets heben und gleichzeitig am Potenzial einer Goldlagerstätte teilhaben kann. Die Beteiligung an Golden Eagle ermöglicht dem Unternehmen eine Mitwirkung an der Exploration eines potenziellen Großprojekts, während sich Management und Kapitalplanung überwiegend auf Epanko und den Batterieanodenbereich konzentrieren.
Neben Gold hält EcoGraf in Tansania weitere Explorationsprojekte auf Nickel und Lithium. Besonders das Northern Frontier-Projekt wird vom Unternehmen als Gebiet mit erheblichem Explorationspotenzial für Nickel- und Lithiummineralisierung eingestuft. Damit verfügt EcoGraf über ein diversifiziertes Portfolio an Rohstoffen, die sowohl für die klassische Edelmetallinvestition als auch für die Energiewende von Bedeutung sind.
Golden Pride-Erfahrung und weitere Explorationshebel in Tansania
Eine historische Referenz für EcoGraf ist die Golden Pride-Goldmine, die ebenfalls im Lake Victoria-Goldgürtel liegt. Der 3,4-Millionen-Unzen-Betrieb war die erste moderne, großvolumige Goldmine in Tansania und lief von 1999 über mehr als 15 Jahre. EcoGrafs Chairman und der Managing Director des Unternehmens waren maßgeblich an diesem Projekt beteiligt. Golden Pride erhielt den ersten Präsidentenpreis Tansanias für Umwelt-Exzellenz und -Führung und gilt als Vorzeigeprojekt für verantwortungsbewusste Schließung und Nachnutzung von Bergbaustandorten – etwa im Bereich Bildung, Wassermanagement und Landschaftsrenaturierung.
Vor diesem Hintergrund betrachtet EcoGraf das Golden Eagle-Goldprojekt als geologisch günstige Position für die mögliche Reproduktion von Golden-Pride-ähnlicher Goldmineralisierung innerhalb desselben strukturellen Korridors. Die Projektlizenzen werden über die hundertprozentigen Tochtergesellschaften Innogy Pty Ltd und Frontier Minerals (TZ) Limited gehalten.
Parallel zur Sicherung der Golden Eagle-Lizenzen hat EcoGraf die Goldprospektivität seiner weiteren Projekte in Tansania überprüft. Erste Feldprogramme verweisen laut Unternehmen auf bedeutende Goldziele und zusätzliche Explorationschancen auch außerhalb von Golden Eagle hin.
Mit dem nun startenden AngloGold-Farm-in, der Verankerung des Golden Eagle-Goldprojekts in einem der produktivsten Goldgürtel Ostafrikas und der parallelen Entwicklung des Epanko-Graphitprojekts positioniert sich EcoGraf an der Schnittstelle zwischen klassischem Goldbergbau und den Rohstoffen der Energiewende. Für den Markt entsteht damit ein Rohstoffprofil, das sowohl den langfristigen Trend zu Gold als Wertaufbewahrungsmittel als auch den strukturellen Bedarf der Batterie- und Energietechnik adressiert – ohne dass EcoGraf von seiner Kernstrategie im Graphit- und Batteriematerialsegment abweicht.
Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung:?Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte:?Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Der Schwerpunkt von EcoGraf liegt wie gesagt weiterhin auf dem Epanko-Graphitprojekt und dem Aufbau eines vertikal integrierten, Geschäftszweigs zu flusssäurefreien Herstellung für Batterieanodenmaterial für den Lithiumionenmarkt. Mit Golden Eagle sichert sich das Unternehmen jedoch einen zusätzlichen Hebel auf den Goldpreis und potenzielle Neuentdeckungen, ohne die eigene Bilanz maßgeblich zu belasten.
EcoGraf: Startschuss für Golden Eagle-Goldprojekt nach Lizenzvergabe
Mit der Erteilung der drei Prospecting Licences PL 13700/2025, PL 13701/2025 und PL 13702/2025 durch das tansanische Ministerium für Bodenschätze ist das Golden Eagle-Projekt nun formell aufgesetzt. Die Liegenschaften umfassen zusammen rund 575 km² und wurden am 16. Dezember 2025 bewilligt. Damit kann die Farm-in-Vereinbarung mit AngloGold Ashanti Holdings plc, einer Tochter von AngloGold Ashanti Plc (NYSE: AU; JSE: ANG), offiziell in Kraft treten.
Das Golden Eagle-Goldprojekt liegt am östlichen Rand der weltbekannten Lake Victoria Goldfields, einem archaischen Goldgürtel mit mehr als 70 Mio. Unzen historischer Goldproduktion. Besonders hervorzuheben ist, dass das Projekt im selben strukturellen Korridor liegt wie die historische Golden Pride-Mine mit 3,4 Mio. Unzen Gold. Zudem decken die Lizenzen die interpretierte nordöstliche Fortsetzung einer gebänderten Eisenformation (Banded Iron Formation, BIF) ab, die das hochgradige Winston-Goldvorkommen beherbergt – dort wurden unter anderem 16 Meter mit 55,23 g/t Gold ab 116 Metern Tiefe gemeldet.
Innerhalb der Golden Eagle-Liegenschaft verlaufen mehrere Scher- und Störungszonen, die die BIF-Einheiten durchschneiden. EcoGraf verweist dabei auf eine Reihe bislang kaum oder gar nicht erbohrter Goldziele, die künftig systematisch untersucht werden sollen.
AngloGold Ashanti bringt Tansania-Know-how in Golden Eagle ein
Das so genannte Farm-in-Abkommen sieht vor, dass AngloGold Ashanti durch Explorationsausgaben von insgesamt 9,0 Mio. US-Dollar über fünf Jahre bis zu 70 % an den Golden Eagle-Lizenzen erwerben. EcoGraf behält bei Erreichen der Earn-in-Bedingungen einen Anteil von 30 % und damit eine substanzielle Beteiligung an einem möglichen Goldminenprojekt, ohne selbst die Hauptlast der Explorationsfinanzierung tragen zu müssen.
AngloGold Ashanti zählt zu den größten Goldproduzenten der Welt und betreibt mit der Geita-Mine die größte Goldmine Tansanias, die im Jahr 2024 rund 483.000 Unzen Gold geliefert hat. Die Investitionen in Golden Eagle erfolgen über Geita Greenfields Mineral Exploration Ltd. und sind Teil eines strategischen Neustarts der Greenfield-Exploration des Konzerns in Tansania. Golden Eagle fungiert dabei als erstes gemeinsames Projekt unter diesem neuen Fokus.
Zur Unterstützung der Aktivitäten hat AngloGold Ashanti ein eigenes Explorationsbüro in der Hauptstadt Dodoma eingerichtet. EcoGraf erwartet, dass die umfangreiche regionale Erfahrung des Partners in der Exploration und Entwicklung von Goldlagerstätten unmittelbar in die Planung und Umsetzung der Arbeiten auf Golden Eagle einfließen wird.
EcoGraf: Goldprojekt als Ergänzung zur Graphit- und Batterie-Strategie
Trotz der aktuellen Neuigkeiten rund um das Golden Eagle-Goldprojekt bleibt die zentrale Ausrichtung von EcoGraf klar: Im Vordergrund steht das Epanko-Graphitprojekt in Tansania, das natürliche Flockengraphit und hochreine Graphitprodukte u.a. für die deutsche Industrie und den globalen Markt für Lithiumionenbatterien liefern soll. Das Unternehmen arbeitet parallel an einer flusssäurefreien Batterieanodenmaterialtechnologie, die auf die wachsende Nachfrage der Batterie- und Elektromobilitätsbranche ausgerichtet ist.
Das Farm-in mit AngloGold Ashanti ist so strukturiert, dass EcoGraf für die Aktionäre Wert aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Gold-Assets heben und gleichzeitig am Potenzial einer Goldlagerstätte teilhaben kann. Die Beteiligung an Golden Eagle ermöglicht dem Unternehmen eine Mitwirkung an der Exploration eines potenziellen Großprojekts, während sich Management und Kapitalplanung überwiegend auf Epanko und den Batterieanodenbereich konzentrieren.
Neben Gold hält EcoGraf in Tansania weitere Explorationsprojekte auf Nickel und Lithium. Besonders das Northern Frontier-Projekt wird vom Unternehmen als Gebiet mit erheblichem Explorationspotenzial für Nickel- und Lithiummineralisierung eingestuft. Damit verfügt EcoGraf über ein diversifiziertes Portfolio an Rohstoffen, die sowohl für die klassische Edelmetallinvestition als auch für die Energiewende von Bedeutung sind.
Golden Pride-Erfahrung und weitere Explorationshebel in Tansania
Eine historische Referenz für EcoGraf ist die Golden Pride-Goldmine, die ebenfalls im Lake Victoria-Goldgürtel liegt. Der 3,4-Millionen-Unzen-Betrieb war die erste moderne, großvolumige Goldmine in Tansania und lief von 1999 über mehr als 15 Jahre. EcoGrafs Chairman und der Managing Director des Unternehmens waren maßgeblich an diesem Projekt beteiligt. Golden Pride erhielt den ersten Präsidentenpreis Tansanias für Umwelt-Exzellenz und -Führung und gilt als Vorzeigeprojekt für verantwortungsbewusste Schließung und Nachnutzung von Bergbaustandorten – etwa im Bereich Bildung, Wassermanagement und Landschaftsrenaturierung.
Vor diesem Hintergrund betrachtet EcoGraf das Golden Eagle-Goldprojekt als geologisch günstige Position für die mögliche Reproduktion von Golden-Pride-ähnlicher Goldmineralisierung innerhalb desselben strukturellen Korridors. Die Projektlizenzen werden über die hundertprozentigen Tochtergesellschaften Innogy Pty Ltd und Frontier Minerals (TZ) Limited gehalten.
Parallel zur Sicherung der Golden Eagle-Lizenzen hat EcoGraf die Goldprospektivität seiner weiteren Projekte in Tansania überprüft. Erste Feldprogramme verweisen laut Unternehmen auf bedeutende Goldziele und zusätzliche Explorationschancen auch außerhalb von Golden Eagle hin.
Mit dem nun startenden AngloGold-Farm-in, der Verankerung des Golden Eagle-Goldprojekts in einem der produktivsten Goldgürtel Ostafrikas und der parallelen Entwicklung des Epanko-Graphitprojekts positioniert sich EcoGraf an der Schnittstelle zwischen klassischem Goldbergbau und den Rohstoffen der Energiewende. Für den Markt entsteht damit ein Rohstoffprofil, das sowohl den langfristigen Trend zu Gold als Wertaufbewahrungsmittel als auch den strukturellen Bedarf der Batterie- und Energietechnik adressiert – ohne dass EcoGraf von seiner Kernstrategie im Graphit- und Batteriematerialsegment abweicht.
Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung:?Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte:?Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
