DAX fast bei 25.000 - Micron-KI-Funken +15 %

Der DAX legt kräftig zu und schließt 1,0 % höher bei 24.995 Punkten. Rückenwind kommt aus den USA: Micron Technology übertrifft die Erwartungen deutlich, hebt den Ausblick an und bringt die KI-Fantasie zurück an den Markt. Die Aktie steigt rund 15 %, auch andere Chipwerte legen zu. Zusätzlich helfen neue US-Inflationsdaten, weil sie die Hoffnung auf eine weniger strenge Fed-Politik nähren. In Frankfurt sorgt Bayer für den Tageshöhepunkt: Nach einem wichtigen Erfolg im Glyphosat-Streit vor dem Supreme Court springt die Aktie zeitweise um rund 20 %. Der EuroStoxx 50 steigt 0,7 % auf 6.258 Punkte, der Nikkei erreicht mit +4,6 % auf 72.366 Punkte ein Rekordhoch. Brent-Öl steigt um 1,7 % auf 75 USD, Bitcoin fällt 3 % unter 60.000 USD. Außerdem: Apple erhöht Preise, Tesla baut Grünheide aus, Merck kauft Bio-Techne für 9,9 Mrd. Euro, SMAG plant den Börsengang und Unicredit bekommt kaum Commerzbank-Aktien von Großaktionären. Börsenweisheit des Tages von Philip A. Fisher: "Der Aktienmarkt ist voll von Menschen, die den Preis von allem kennen, aber den Wert von nichts."
Den kompletten Beitrag der Börsen Radio Network AG hören: hier klicken!
