Volkswagen: Gewinn kann 2017 wieder anspringen

Die Analysten des Bankhaus Lampe bestätigen die Verkaufsempfehlung für die Aktien von Volkswagen. Das Kursziel liegt weiter bei 94,00 Euro.
2015 verfehlt Volkswagen die Marke von 10 Millionen Autos bei den Auslieferungen. Der Absatz sinkt um 2 Prozent. Für Dezember meldet Volkswagen ein Minus von 5,2 Prozent. Hier spielt der Abgasskandal eine wichtige Rolle. In Brasilien halbiert sich der Absatz sogar, es werden rund 25.000 Autos dort verkauft.
Gut läuft es bei Porsche, der Sportwagenbauer meldet ein Absatzplus von mehr als 18 Prozent. Audi kommt auf einen Anstieg von fast 4 Prozent.
Da die finanziellen Auswirkungen des Skandals noch immer völlig unüberschaubar sind, bleibt es bei der Verkaufsempfehlung durch die Analysten. Kosten von 50 Milliarden Dollar und mehr in den USA scheinen nicht ausgeschlossen zu sein. Allein die Regierungsforderungen liegen derzeit bei 45 Milliarden Dollar.
Für 2016 rechnen die Experten bei VW mit einem Gewinn je Aktie von 3,72 Euro, 2015 soll das Plus bei 9,17 Euro liegen, für 2017 lautet die Prognose die Experten 13,46 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..