Volkswagen überspringt 10-Millionen-Marke bei Auslieferungen
Volkswagen hat erstmals in der Konzerngeschichte mehr als 10 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Dies geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen für 2014 hervor. Der Absatz sei von 9,73 Millionen Automobilen auf 10,14 Millionen gestiegen, meldet das Unternehmen am Montag. Im Dezember hat der Konzern ein Wachstum von 2,7 Prozent auf 0,881 Millionen Fahrzeuge verbucht, damit unterproportional zum Gesamtjahr abgeschnitten. „In den letzten zehn Jahren hat unser Konzern seine Fahrzeugauslieferungen verdoppelt“, so das Fazit von V-Vertriebschef Christian Klingler.
Wie üblich ist vor allem der chinesische Markt für Volkswagen ein Wachstumstreiber. In dem Land, dem größten Einzelmarkt der Wolfsburger, wurden im vergangenen Jahr 3,68 Millionen Autos ausgeliefert, ein Plus von 12,4 Prozent. In Europa verließen 3,95 Millionen Fahrzeuge die Fertigung des VW-Konzerns, ein Zuwachs von 5,1 Prozent.
Die Volkswagen Aktie notiert am Montagmorgen vorbörslich bei Indikationen um 181,40/181,70 Euro nach einem Schlusskurs von 180,90 Euro vom Freitag.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..