Sky Deutschland will EBITDA-Verlust deutlich verringern
Das Medienunternehmen Sky Deutschland hat im vierten Quartal die Zahl der Abonnenten netto um 131.000 auf 2.653 Millionen gesteigert. Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge sei im letzten Quartal des vergangenen Jahres ein durchschnittlicher Umsatz je Kunde von etwa 30 Euro erzielt worden. Der Verlust auf Basis des EBITDA solle am unteren Ende der Bandbreite von 260 Millionen Euro bis 270 Millionen Euro liegen, so Sky Deutschland.
Um schneller zu wachsen, will man nun den Betrag aus den jüngst angekündigten Kapitalmaßnahmen von 340 Millionen Euro auf 400 Millionen Euro erhöhen. Dies sei durch den Hauptaktionär News Corp. abgesichert. 223 Millionen Euro sollen durch die Ausgabe einer Wandelanleihe an eine Tochter von News Corp. herein kommen. Für das laufende Jahr erwarten die Süddeutschen eine deutliche Verbesserung beim EBITDA, allerdings soll das operative Ergebnis weiterhin einen Verlust ausweisen. Eine konkrete Prognose wird nicht vorgelegt.