ad pepper: Akquisition als Sprungbrett
Um 8 Prozent sinkt der Umsatz von ad pepper im zweiten Quartal auf 5,4 Millionen Euro. Das EBIT verbessert sich von -0,47 Millionen Euro auf -0,38 Millionen Euro. Netto verbessert sich der Verlust um 0,28 Millionen Euro auf 0,45 Millionen Euro.
Für das zweite Halbjahr zeigt sich ad pepper trotz des Umfelds vorsichtig zuversichtlich. Bei den Kunden deutet sich eine leichte Verbesserung bei den E-Commerce- und Werbeaktivitäten an. Demnach könnte die zweite Jahreshälfte besser als das erste Halbjahr verlaufen. Impulse kann ad pepper auch durch den erwarteten Kauf der Mehrheit an solute erhalten. Solute betreibt die Seiten billiger.de und shopping.de.
Durch die Akquisition würde die Mitarbeiterzahl bei ad pepper von 234 auf mehr als 400 ansteigen. Auch würde sich der Umsatz auf rund 60 Millionen Euro mehr als verdoppeln.
Im Modell der Analysten von First Berlin ist die solute-Transaktion noch nicht berücksichtigt. Sie bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von ad pepper (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News). Das Kursziel steht weiter bei 3,50 Euro.
Die Analysten erwarten 2023 einen Umsatz von 24,2 Millionen Euro und einen Verlust je Aktie von 0,02 Euro. 2024 soll der Umsatz auf 26,6 Millionen Euro ansteigen, das Ergebnis je Aktie sehen die Experten bei +0,02 Euro.
Die Aktien von ad pepper geben 0,8 Prozent auf 2,52 Euro nach.