ad pepper media: Kosteneinsparungen zeigen Wirkung

Im dritten Quartal sinkt der Umsatz von ad pepper media von 5,93 Millionen Euro auf 5,38 Millionen Euro. Das EBITDA geht von 0,41 Millionen Euro auf 0,1 Millionen Euro zurück. Das EBIT liegt bei -0,16 Millionen Euro (Vorjahr: +0,14 Millionen Euro). Netto steigt der Verlust von 0,12 Millionen Euro auf 0,26 Millionen Euro an.
Die Kosteneinsparungen bei ad pepper media zeigen jedoch Wirkung. Erstmals im laufenden Jahr meldet die Gesellschaft ein positives EBITDA auf Quartalsbasis.
Im vierten Quartal erwartet das Unternehmen einen weiteren Umsatzrückgang, das EBITDA soll jedoch erneut positiv ausfallen. Traditionell ist das vierte Quartal stark, die Weihnachtstage aber auch der Black Friday sowie Cyber Monday fallen in diese Periode. Die Analysten von First Berlin erwarten daher ein EBITDA von 0,8 Millionen Euro.
Durch die Beteiligung an der solute Holding kann es bei ad pepper media neue Impulse geben. Wenn man die Beteiligung von aktuell rund 26 Prozent auf mehr als 50 Prozent ausbaut, könnte es zu einer Konsolidierung kommen.
Noch haben die Experten dies aber nicht in ihr Modell aufgenommen. Sie bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von ad pepper media (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News). Das Kursziel sehen sie weiter bei 3,00 Euro.
Erwartet wird von ihnen für das laufende Jahr ein Umsatz von 22,54 Millionen Euro (2022: 24,87 Millionen Euro) und ein Ergebnis je Aktie von -0,03 Euro (2022: -0,04 Euro). Die Prognose für 2024 steht bei 23,67 Millionen Euro bzw. 0,00 Euro.
Die Aktien von ad pepper media verlieren am Morgen auf Tradegate 5,4 Prozent auf 2,10 Euro.