ad pepper media: Erwartungen gehen nach unten
Im dritten Quartal gibt der Umsatz bei ad pepper media um 9 Prozent auf 5,4 Millionen Euro nach. Das EBITDA sinkt um 75 Prozent auf 0,1 Millionen Euro. Allerdings gelingt ad pepper damit in diesem Jahr erstmals ein positives EBITDA. Die Kosteneinsparungen zeigen offenbar Wirkung. Für das vierte Quartal rechnet ad pepper mit einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr, das EBITDA soll erneut im schwarzen Bereich liegen.
Aufgrund der Situation an den Märkten nehmen die Analysten von First Berlin allerdings ihre Schätzungen zurück. Sie rechnen für 2023 mit einem Umsatz von 22,54 Millionen Euro (alt: 24,18 Millionen Euro). Das EBITDA sehen sie bei 0,46 Millionen Euro (alt: 1,54 Millionen Euro). Je Aktie soll es einen Verlust von 0,03 Euro (alt: 0,00 Euro) geben.
Auch die Schätzungen für 2024 werden angepasst. Es soll demnach im kommenden Jahr einen Umsatz von 23,67 Millionen Euro (alt: 26,6 Millionen Euro) und ein Ergebnis je Aktie von 0,00 Euro (alt: 0,02 Euro) geben.
Wie bisher gibt es von den Analysten eine Kaufempfehlung für die Aktien von ad pepper media (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News). Das Kursziel steht bei 3,00 Euro, bisher lag es bei 3,50 Euro.
Der Einstieg von ad pepper bei solute könnte die aktuellen Schätzungen deutlich verändern. Man will sich die Mehrheit an dem Betreiber von Webseiten wie billiger.de sichern. Solute macht einen Jahresumsatz von 33 Millionen Euro, das EBITDA liegt bei 2,0 Millionen Euro. Diese Übernahme ist im Modell der Analysten noch nicht berücksichtigt.
Die Aktien von ad pepper verlieren 1,0 Prozent auf 2,06 Euro. In den vergangenen vier Wochen hat die Aktie von ad pepper rund 12 Prozent verloren.